Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
#15
Hallo,

mein erster neu gekaufter Verstärker von Sony hat eine Loudness-Taste, die aber nur unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers die Bässe und ein wenig die Höhen anhebt. Das hat mir nicht gefallen.
Ich habe mir dann eine Schaltung so dimensioniert, daß beim Hören von (halbwegs) weißem Rauschen der Klangeindruck beim Verstellen des Lautstärkereglers konstant bleibt. Bedingt durch das (mein) menschliche Gehör klingt das Rauschen bei geringerer Lautstärke dumpfer und mit weniger Bass.
Inzwischen nutze ich einen Revox-Verstärker (B250S), der eine echte gehörrichtige Lautstärkeregelung besitzt (abschaltbar) und bin mit der Wiedergabe über den gesamten Lautstärkebereich zufrieden. Als Bewohner einer Mietwohnung kann ich die Lautstärke leider nicht zu allen Zeiten so aufdrehen, wie ich es gern würde. Da bin ich sehr froh auch bei kleiner Lautstärke ein angenehmes Klangerlebnis (subjektiv) zu erreichen. Deshalb nutze ich diese Funktion sehr gern.
Ein Equalizer (Kenwood GE-7030 Stereo Graphic Equalizer) ergänzt die Anlage und wurde so eingestellt, daß bei neutraler Reglerstellung am Verstärker und ohne Loudness, in meinem Wohnumfeld ein halbwegs linearer Frequenzgang am zentral platzierten Meßmikrofon erreicht wurde. Der Equalizer bietet mit seinen speicherbaren Kurven zudem die Möglichkeit, reine Wortbeiträge mit etwas unterdrückten Tiefen verständlicher zu machen (entsprechend früherer "Sprache"-Taste am Klangregister alter Röhrenempfänger).

An meinen Canton-Boxen (Canton Chrono 509.2 DC) klingt das Ganze ausgezeichnet.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein - von RevoxIngo - 21.03.2023, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste