Mikrofon Oldtimer Saba S-D11 200B
#2
Hier zwei Oldis aus dem Hause Schoeps. Vorweg ich habe den Verdacht, dass die Schoeps-Produktgeschichte diesbezüglich Lücken hat. Jedenfalls liefert deren Aussagen zu diesen beiden Mikros einige Unklarheiten mit den Modellbez. bzw. der Kapselnummerierungen.
Ich zeige hier das M 221 A von 1954. Das Mikro trägt das Schoeps Logo, wie auch das Telefunkensymbol.
Ob das mit der Röhre AC 701, welche Telefunken fertigte zusammenhängt? Der Mikrofonschaft hat zur Kapselaufnahme Innengewinde. Anschluß Tuchel fünfpolig. Der Schaft ist konisch, verjüngt sich zur Kapsel. Dieser Typ wurde lt. Schöps nur wenige Monate gebaut.
Es folgte das Modell 221 B. Ästehtisch ansprechender, Ni-satiniert und besitzt Außen(fein)gewinde zur Kapselaufnahme, trägt wie auch beim Vorgänger ebenso, dass Telefunkensymbol, wie die Modellbez. M 221 B, Der Name Schoeps fehlt auf dem Schaft wie auch auf der Kapsel, letztere trägt die Kennzeichnung M 934 B.
Interessant finde ich die stufenlose Verstellung zwische Druckempf.-zu Druckgradientenempf.(Niere) mittels eines Schiebers an der Kapsel.
Weiters gibt es aufsteckbare Plexiglasringe für die Kapseln. Hier eine Frage an die elektroakustisch Sachverständigen,
Was hat es damit auf sich, wird dieser Ring nur im einen oder anderen Fall Kugel oder Niere aufgesteckt und ist die Verstellung der Richcharakteristik mechanisch oder elektr?
                   
Da mir Das Netzteil (z.B. NTM 221) fehlt, habe ich die Kapsen mittels speziell gemachten Adapterringen auf AKG Schäfte geschraubt (um die P 170 Nieren ist es wohl nicht schade Dodgy). Die Sache funktioniert anstandslos, Die Schöpskapsen dürften keine nennenswerten Abweichungen haben und nur ein Ohrenvergl. Zeigt das auch.
V.G.
Jo
Übrigens  sind die vorgestellten Mikros die Vorläufer der wohl geschätzten "Colette"-Serie der Fa Schoeps.

Hier noch schnell ein Nachtrag zum Umbau.    
V.G.
Jo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schoeps Mikrofon M 212 A/212 B - von Tonschreiber - 18.03.2023, 14:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste