Hallo vom Dreiländereck
#1
Moin die Herren, (und Damen ?)


Ich bin der Chris und wohne bei Aachen. Geboren bin ich 1968 in Koblenz und somit aufgewachsen mit Schallplatte, Tonbandgerät, Kassette, C64 und all den anderen tollen Geräten dieser Zeit.
Nach der Trennung von meiner Frau letztes Jahr habe ich mich endlich wieder dem Musik hören widmen können und mir endlich mal einigermaßen gute Boxen gekauft. Auch ein alter Plattenspieler (Technics) viel mir in die Hände und brachte schöne Erinnerungen und willkommene Abwechslung von CD und Streaming. Als dann aber plötzlich meine Schwester fragte ob ich das alte Tonbandgerät vom Vatter haben wolle weil es sonst entsorgt wird war natürlich klar das die UHER Variocord jetzt hier in meiner Bude steht. Ich hatte mich die letzten paar Jahre mit Spielautomaten aus den 70er und 80ern beschäftigt. Die habe ich restauriert und gesammelt. Leider ist dieses Hobby wegen der Trennung und widriger Umstände momentan im Pause-Modus. Allerdings ist das durchaus vergleichbar mit den Tonbandgeräten aus der gleichen Zeit… dachte ich so :-p als ich die Variocord dann aber mal aufgemacht habe war ich erst mal geschockt was die Wartungsfreundlichkeit betrifft. Bei so einem Spielautomaten kann man ein paar Stecker von der Platine abziehen und schon liegt die Platine auf der Werkbank und man kann leicht Bauteile aus- und wieder einlöten. Das geht bei der UHER wohl nicht so leicht… Naja zu den Fragen und Problemen die ich dazu habe melde ich mich dann im Hilfe-Forum. Jedenfalls habe ich mir noch zwei Royal Deluxe angeschafft, mit leichten Mängeln, aus denen ich eine funktionierende machen möchte. Auch dazu dann meine Fragen im Hilfe-Bereich.
Ich bin gelernter Kfz-Meister… ja noch Mechaniker, kein Mechatroniker. Zu meiner Zeit war die Beleuchtung im Auto elektrisch… großartig Elektronik gabs noch nicht. Das heißt das ich vor der Mechanik der Tonbandgeräte gar keine Angst habe aber die Elektronik ist nicht grade mein Bereich. Bei den Automaten habe ich mir da allerdings schon einiges angelernt. Ich weiß mittlerweile was ein Elko ist und wie gerne die nach 30-40 Jahren abfackeln. Aus- und Einlöten ist auch kein Problem. Die Fehlersuche allerdings schon, ich hab mich da immer auf die Ratschläge der Elektroniker verlassen oder aber einfach den Stromlaufplan angeschaut und Bauteile auf Verdacht getauscht bis ich dann letztendlich den Bösewicht erwischt hatte Big Grin aber gut, dafür gibts ja Foren wie dieses denke ich mal. Das diese Dinge schnell mal eine Sammelwut auslösen können habe ich auch durch die Automaten gelernt, habe glaube ich um die 30 Stück … daher hab ich mir hier gleich die Grenze gesetzt das es bei den 3 Geräten bleiben soll, 2 sollen einwandfrei laufen und das eine ist dann halt der Ersatzteilspender. Obwohl so eine Revox ja auch geil wä…. NEIN STOP.
Also ich denke mal Ihr wisst jetzt mit wem Ihr es zu tun habt und hoffe das Ihr mir meine Fragen beantworten könnt und ich die 2 schönen Geräte fit bekomme.

   

Greetz
Chris

P.S.: 
Admin, im dunklen Template funktioniert der Editor nicht  Tongue
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo vom Dreiländereck - von Skull - 16.03.2023, 23:42
RE: Hallo vom Dreiländereck - von eintapedeck - 17.03.2023, 00:29
RE: Hallo vom Dreiländereck - von Skull - 17.03.2023, 18:57
RE: Hallo vom Dreiländereck - von Moppedmanni - 17.03.2023, 08:49
RE: Hallo vom Dreiländereck - von bobhund - 17.03.2023, 10:30
RE: Hallo vom Dreiländereck - von uhrjeckholgi - 17.03.2023, 12:24
RE: Hallo vom Dreiländereck - von revojo - 17.03.2023, 16:21
RE: Hallo vom Dreiländereck - von ted_am_see - 17.03.2023, 21:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste