Ampex 407 und 373 - Qualität? Erfahrungen?
#5
(13.03.2023, 09:52)andreas42 schrieb: Hallo oschfreak,

(11.03.2023, 12:04)oschfreak schrieb: ... und dazu noch so gut eingemessen ...

die Einmessung des Aufnahmeteils der Maschine muss zum verwendeten Band passen, um optimale Ergebnisse zu bekommen. Weißt Du, auf welchen Bandtyp das Gerät eingemessen worden ist? Das wäre dann die erste Wahl, wenn Du nicht neu einmessen willst.

Wenn Du noch größere Mengen Ampex-Band hast, und es auch mechanisch stabil ist (Link zur Bändertauglichkeitsliste hast Du ja schon, ansonsten mal Deine Bänder genau anschauen/durch ein Tuch laufen lassen), kannst Du natürlich auch die Maschine darauf einstellen. Das ist letztlich kein Hexenwerk, braucht nur ein wenig Einarbeitung.

Wenn Du verschiedene Bandtypen einfach auf das Gerät legst und "klangliche Unterschiede" feststellst, liegt das fast ausschließlich an der zufälligen Kombination von Band und Einmessung. Natürlich kann man das auch als Effekt oder Stilmittel begreifen - so eine Diskussion hatten wir neulich sehr ausführlich... solange man weiß, was man tut und will Smile

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, danke für deine Antwort!

Interessant ist folgendes: Die Maschine wurde auf LPR35 eingemessen, da ich noch überhaupt keine Ahnung hatte und das das scheinbar meistgekaufte Neuband (mit guten Rezensionen war). Nun hat mein Reparatur-Engel aber nochmal nachjustiert und fand heraus, dass er mit einem MAXELL XLI 35 auf bessere Werte kommt...

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Die Maschine ist auf LPR35 eingemessen aber hat mit "anderen" Bändern bessere Werte? --> Welches nehme ich nun? Welches ist mit dem Maxell vergleichbar? Habe gesehen, dass das SM900 z.B. eine dickere Beschichtung hat, wenn ich es richtig gesehen habe - wäre das eine Alternative? Oder gar alte Ampex 373 (welche leider in der von dir verwiesenen Liste nicht vorkommt)...?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ampex 407 und 373 - Qualität? Erfahrungen? - von oschfreak - 13.03.2023, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste