Revox A77 Dolby - bias trap Wiedergabe
#1
Hallo liebe Leute!
Ich habe länger nach genau diesem Problem im Forum gesucht; was ähnliches hab ich gefunden ("einfach so lassen"), mich würde aber einfach mal Eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe ein A77 MKIII und eine MKIV - beide Dolby, eine Viertel- eine Halbspur) wechselweise auf dem Tisch und bin gerade mit den HF-Sperrkreisen beschäftigt.
Aufnahme-Sperrkreise wunderbar (Werte kann ich nachliefern), die Wiedergabe-Sperrkreise zeigen sich auf beiden Geräten allerdings ähnlich 'stur'. Ich kann den Kern der Spule drehen wie ich will (ja er ist intakt, ja ich verwende Abgleich-Besteck) es ergibt sich mehr oder weniger das gleiche Bild (das linke Foto zeigt eine sonderbare Kurve, die dann entsteht, wenn der Kern vorne oder hinten 'rausguckt'.
Die Oszillatorfrequenz ist verdammt genau 120 kHz (+- etwa 200-300 Hz), die HF-Spannung am Löschkopf wie im Manual angegeben.
Hab ich mich da verrant oder kann man das wirklich so lassen (Revox hat ja im Nachtrag mal die zu erreichende Grenze auf 100mV erhöht, vielleicht weil sie gemerkt haben, dass die 50mV u.U. schwer bis garnicht zu erreichen sind)?
Hat da jemand eine Meinung zu oder         ähnlich Erfahrungen gemacht?
Danke vorab!
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 Dolby - bias trap Wiedergabe - von gd521 - 24.02.2023, 13:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste