Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch
#1
Liebe Experten,

leider bin ich schon wieder mit einer Frage hier. Ich habe meiner B77 MKI 4-Spur eine Kondensator und Trimmer-Verjüngungskür gegönnt, nur leider hat sie mir das mit einem Kanalausfall heimgezahlt.

Ich glaube, dass sich der Fehler auf dem Reproduce Amplifier Print 1.177.250-12 eingeschlichen hat. 

Ich habe am Cinch Eingang ein 1kHZ Signal eingespeist und dieses bis Pin 11 des Prints nachverfolgen können. Auf Pin 16 ist leider nichts mit dem Oszilloskop zu finden. Ich konnte das Signal bis zur Basis von Q1 nachverfolgen, dann ist es weg. Ich habe mir erhofft, das ein Tausch der Transistoren (Q1 BC109C gegen einen BC550, ebenso Q3 und Q6 (BC107B) gegen BC550 - ich hoffe das passt) den Fehler beseitigt. aber leider Fehlanzeige. 

C2. C3 und C13 sind noch Original. Für C3 habe ich noch keinen Ersatz und die Tantals habe ich überhaupt nicht angefasst. 

Der Monitor Schalter steht auf "Input", der Drehschalter unter dem Lautstärkeregler auf "Stereo".

Zur Kontrolle habe ich das ebenfalls auf dem rechten Kanal getestet. Pin 14 und Pin 15 führen ein Signal, das dann auch bis zum Ausgang vorhanden bleibt - mit dem Kopfhörer geprüft.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus dem Bastelkeller,
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch - von jrjunior - 18.02.2023, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste