Technics SL-7, Tonarm-Deckelmechanik
#3
Hi Thomas,

das Thema kommt mir bekannt vor Big Grin . Unter anderem wird im Netz diskutiert, ob es je eine Wandhalterung zu dem Gerät gab (es soll eine gegeben haben, aber niemand hat sie je zu Gesicht bekommen). Auch die Aufstellfüße sind so rar wie Feen-Fürze. Daher stellt sich für die meisten Besitzer deine Frage gar nicht. Bei Easy gib's jemanden, der die Füße druckt (und 129 € dafür aufruft... au weia  Confused ). 

Ich selbst kenne nur einen Prospekt mit den schrägen Füßen und da ist der Winkel so flach, dass die Haube mit den Füßen so weit aufgeht wie bei den meisten Plattenspielern (bei denen in der Regel die Haube nicht im 90°-Winkel zu öffnen ist). Das müsste also zum Plattenwechseln problemlos sein.

Will man hingegen den Spieler wirklich an die Wand tackern, wird im Netz empfohlen, den Spieler um 90° verdreht aufzuhängen. Dann geht der Deckel quasi nach unten auf und ein Plattenwechsel dadurch erleichtert. Allerdings ist dann die Beschriftung kopfüber, was auch nicht elegant ist. Die Verkabelung ist allerdings dadurch leichter nach unten zu führen. 

Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht. Hast du die Füße denn schon? Da ich meine beiden SL-7 nicht mehr habe und ich das aus der schlechten Kopie meines SM nicht ersehen kann: kann man evtl. die Federspannung der Deckelscharniere erhöhen? Vielleicht macht es das für dich schon angenehmer?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technics SL-7, Tonarm-Deckelmechanik - von Darwin - 12.02.2023, 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste