Opernmitschnitte aus dem Radio
#11
(07.02.2023, 10:34)eudatux23 schrieb: Bei Klassik hat man ja ohnehin kaum Höhen-Anteile, da reicht 9,5 cm/s meist vollkommen aus.......
....wäre z.B. eine CD die deutlich bessere Quelle für eine Bandaufnahme....

Hallo Alexander

zum ersten: leider (!) völig falsch. Probier es mal aus.
Von den Standardinstrumenten dürften ein Konzertflügel oder gar eine Orgel vom Frequenzumfang her nicht zu "schlagen" sein (rein elektronische Synthesizer mal ausgenommen). Eine Triangel (kommt auch im obigen Konzert kurz vor) hat Frequenzkomponenten bis zu 17.000 Hz. Eine Piccoloflöte und auch die Harfe (im obigen Konzert 4 ) gehen deutlich "höher hinauf" als Sopransaxophone. Und fast nichts ist so schwierig aufzunehmen, wie ein Klavierkonzert. Da wäre auch noch das Bandrauschen gerade an leiseren Stellen, die hier zugegebenermaßen durch die Kompression eher  weggebügelt wurden und Verzerrungen als Problempunkte von 9,5 cm/sec

Fazit: die Frage ist bei ernster Musik allenfalls 38 oder 19 cm/sec nicht aber 19 oder 9,5 cm/sec.

zu zweiten Punkt: leider völlig richtig, nur gibt es eben dieses eine Konzert, wie viele andere auch - noch - nicht auf CD oder anderen Medien. Die Rundfunkaufnahme  ist also die einzige Möglichkeit, dieses Konzert überhaupt aufzuzeichnen, in diesem Sinne also quasi  mein eigenes "Mastertape",  um diesen überaus schillernden Begriff hier einmal zu benutzen.

Beste Grüße
Arno

P.S.: und wenn die CD's erscheinen, kosten sie dann schon mal 89 EUR wie Das Rheingold mit dem selben Dirigenten (Sir Simon Rattle) allerdings mit den Berliner Philharmonikern und nicht mit dem BRSO.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste