Opernmitschnitte aus dem Radio
#4
Hallo Heinz,

9,5 cm gehen gar nicht. Das entspricht nicht meinen Hör- Ansprüchen bei so etwas, wobei ich auch mal gerne Schellack Platten anhöre. Es ist halt "alles relativ" und es kommt darauf an, um was es geht. In dem Fall wollte ich das realisieren, was bei mir in der Situation möglich ist.

Bei meiner Studer A807 MKII sind von der Firma Studer bei 9,5 cm/sec und -2dB 30- bis 12500 Hz garantiert, bei -1db sogar nur 30 bis 8500Hz. Viel mehr schafft sie von mir seriös nachgemessen auch nicht. Bei 19 cm/sec und -2db ist die Angabe 30 bis 16000 Hz, das passt also. Das ist z.B.: bei meiner Telefunken M15A auch nicht viel anders und mit der haben früher die Rundfunkstationen ihre aufgezeichneten Konzerte gesendet. Was an Frequenzgang darüber hinausgeht, ist Verkäufergerede oder bestenfalls bei sehr niedriger Aussteuerung und +/-3Bu oder sogar +/-5 dBu gemessen.

Bei Dolby meinte ich Dolby SR und das - oder in Deutschland eher Telcom C4 - wurde auch nach seinem Erscheinen von den großen Rundfunkstationen fast durchgängig intern verwendet. Es senkt das Bandrauschen deutlich bis zu den CD Werten bei 16 Bit. Das gilt auch für sogenannte "moderne" Bänder, deren Grundlagen schließlich auch schon vor über 30 Jahren entwickelt wurden. Aber Du hast in sofern Recht, als ich wegen der Rauschfahnen z.B.: auch kein Dolby B verwenden wollte, obwohl ich es habe.

Übrigens ist auch der Fernsehton komprimiert

Aber das ist alles egal, der Hörgenuss ist wichtig

Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste