Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
(04.03.2023, 13:33)bobhund schrieb: Wieso ist ein Pegel -1 dB der revox auf der Akai 0 dB (klar, das weiß ich: weil ich es so eingestellt habe) und dann umgekehrt ein Akai-Pegel von 0 dB auf der Revox aber -7 dB? Laufen die Skalen derart auseinander? Ich hätte jetzt ganz plump erwartet, dass die Revox auch wieder -1 dB anzeigt, denn wenn -1 Revox 0 Akai entsprechen, warum entsprechen dann 0 Akai nicht -1 Revox?

Und wie gesagt: Perfektion strebe ich gerade gar nicht an. Es soll nur vertretbar laufen.

Wenn du mit der Revox ein 1kHz Sinus aufnimmst und mit Vorband auf einen definierten Pegel aussteuerst, dann weißt du ja nicht, ob dieser definierte Pegel auch bei Hinterband genauso ist oder um bis zu ein paar dB abweicht, da dir die Revox das nicht anzeigt.
Und wenn du mit der Akai einen Sinus aufnimmst und aussteuerst, dann lässt sich das auf der Revox genauso wenig wirklich anzeigen, denn das kann die Revox nicht.
Zudem arbeiten die Maschinen mit unterschiedlichen magnetischen Fluss.
0dB bei der Revox sind nicht 0dB bei der Akai, selbst wenn beide Maschinen korrekt justiert sind.
Du wirst mit der Revox keinen Bezug für die Akai schaffen können, und auch nicht umgekehrt.
Leider habe ich keine japanische Maschine mehr im Bestand, sonst hätte ich dir gerne ein Band mit Sinustönen aufgenommen und geschickt.
Mit meinen IEC Aufnahmen bei 320 nWb kommst du aber auch nicht weit.

Gruß Steffen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von Steffen87 - 04.03.2023, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste