Wer hat den UHER Reel-to-Reel Tape Recorder erfunden? KI weiß es
#38
(09.02.2023, 11:54)Friedrich Engel schrieb: ... und alle, die Zugang zur heutigen Ausgabe (9.2.2023) der Süddeutschen Zeitung haben: auf Seite 10 ist unter dem - kaum ergänzungsbedürftigen - Titel "Du mich auch" (Adrian Kreye) eine teils an Stummfilm-Kapriolen, teils an veritable Irrenanstalten erinnernde Zusammenfassung des aktuellen Stands der KI erschienen. Man liest ihn mit einer hochfrequent umschlagenden Mischstimmung aus Schadenfreude und Zukunftsangst.

Ich sehe mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle KI- und damit zusammenhängenden Entwicklungen ein Problem nicht in den Griff bekommen (können): nämlich die Randbedingungen jedes der angegangenen Probleme, also der riesige, weit über das Gewollte / Beabsichtigte / Überschaubare / Vorhersehbare hinausgehende, Bereich, in dem das faktisch Erfassbare nach und nach in Chaotische übergeht.

Die Sache mit der "Gnade der frühen Geburt" erleichtert mich mehr und mehr ...

Lieber Friedrich,

vielen Dank für den Hinweis auf den SZ-Artikel. Anscheinend habe ich ihn hinter der Frühstücksmarmelade übersehen.

Die KI gehört verboten. You.com hat das Geburtsdatum meiner Tante Johanna Führer (1898–1957), von der ich postum Bücher herausgegeben habe, richtig genannt, das Todesdatum aber 28 Jahre vorverlegt und den Ort von München nach Altmünster. Angedichtet wurde ihr die Gründung eines Kränzchens, das später zu einem respektablen Gesangverein erweitert wurde. So weit, so lustig. Nicht mehr lustig ist, dass die KI ihr, die einer Nazi-Widerstandsbewegung angehörte, die Autorenschaft an "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" unterstellt, welches Johanna Haarer (drei Buchstaben Unterschied), die Oberpädagogin der Nazis, verfasst hat. Und: Annette von Droste-Hülshoff, 1797–1848 (!), sei von meiner Tante begeistert gewesen. Da hört der Spaß auf.

Natürlich-intelligente Grüße, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den UHER Reel-to-Reel Tape Recorder erfunden? KI weiß es - von Anselm Rapp - 09.02.2023, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste