Motorsurren im Kopfhörer bei Walkman minimieren…
#1
Hallo, 

Es geht mal wieder um meinen Grundig Beat Boy 170. 

Ich habe nun Möglichkeiten gefunden, das Laufwerk so zum Laufen zu bringen, dass ich keine Spurprobleme mehr habe und nachdem ich immer mal wieder günstig insgesamt 3 dieser Geräte gekauft habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsabweichungen im Normalfall nicht so frappierend sind, wie bei dem ersten Gerät, das ich hatte, das lief nämlich zwischen Vorder und Rückseite 40 Hz auseinander. Die anderen beiden Laufwerke haben Toleranzen unter 10 Hz, was bei Autoreverse völlig normal ist. Das ist nicht hörbar. 

Nach wie vor habe ich aber folgendes Problem: Man hört das Motorsurren nicht unerheblich im Kopfhörer. Das stört vor Allem bei leisen Stellen auf der Cassetten, zumal man durch den Vierspurkopf auch zusätzlich noch leise die Gegenspur rückwärts hört. Ich weiß, das ist bei diesen Köpfen normal, aber das Surren? Scheinbar war das damals bei den günstigeren Geräten normal, fiel vielleicht auch nicht so ins Gewicht weil die Kopfhörer eh nicht so gut waren und auch nicht gut gedämmt. Heute fällt es aber schon arg auf. 

Ich habe eine Platine komplett mit neuen Kondensatoren bestückt und dann mit einem Board mit Originalbestückung verglichen. Das Surren war exakt gleich laut. 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das zu modifizieren und irgendwie zu verbessern oder eliminieren (zusätzlicher Entstörkondensator, andere Werte bei bestehenden Kondensatoren)?

Ich habe einen baugleichen Sanyo bei Kleinanzeigen gefunden. Den hab ich auch für 20 Euro gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass das PCB ein anderes Design hat, vielleicht ist es da besser. Ich hab das Ding aber noch nicht. 

Es würde mich freuen, wenn ihr Rat wüsstet…

Der Sound an sich ist - bis auf das Surren - sonst sehr gut. Die Endstufe ist potent und kann auch Kopfhörer mit nicht so starkem Wirkungsgrad gut versorgen. Der Gleichlauf ist leider nicht so ideal, aber daran wird man wohl nix ändern können. Wenn man einen Walkman DD gewöhnt ist, hat man andere Ansprüche, aber die Geräte sind mittlerweile so teuer, dass ich sie nicht mehr mit rumtragen will. 

Den Beat Boy gibts billig, der kann auch mal runter fallen, außerdem gefällt mir das Design ganz gut und die 90er Modelle haben leider alle zu wenig Leistung und fallen vor Allem im Bassbereich meistens etwas ab. 

Es ist mittlerweile sehr schwierig an gute und günstige Walkmans zu kommen, deshalb finde ich dieses Modell so interessant. 

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorsurren im Kopfhörer bei Walkman minimieren… - von DOSORDIE - 03.02.2023, 08:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste