A77 MK IV Geschwindigkeitsregelung
#1
Hallo, bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig:-)
Ich hab eine Revox A77 MK IV mit der "neuen" Geschwindigkeitsregelung 1.077.724 (mit den integrierten Bausteinen).
Nach vielen Jahren prima Funktion ist die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen, der Capstan ist gestanden.
Ich hab mal alle Elkos und das Poti auf der Regelplatine durch neue ersetzt. Resultat: der Capstan läuft wieder, aber zu schnell.
Keine Reaktion auf den Geschwindigkeitsschalter und das Poti.
Hab dann den Timer-IC202 (NE555) und den Leistungstransistor Q205 ersetzt, keine Besserung.
Hab dann mit dem Oszi die Prüfpunkte A-H angeschaut.
A-E schauen gut aus, allerdings ist natürlich die Frequenz an diesen Punktion zu hoch: T=350us an A und B, T=700us an C, D und E (alles in Betriebsart "fast").
An F ist kein Signal, permanent 0V. Dh der Timer NE555 kriegt ein vernünftiges Signal, am Ausgang kommt nichts raus. Die Komponenten in der Peripherie des NE555 hab ich geprüft,
kein offensichtlicher Fehler.
Wenn ich den NE555 nicht grad erst ausgetauscht hätte, würde ich sagen er ist kaputt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Im Service-Manual heisst der IC202 "NE555 V". Den mit "V" hab ich nicht gekriegt, sondern den "NE555 DIP" von Reichelt. Sollte kompatibel sein, oder täusche ich mich da?
Wäre toll, wenn jemand im Forum einen guten Hinweis hätte!
Viele Grüsse
Bernhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 MK IV Geschwindigkeitsregelung - von dranreb2003 - 23.01.2023, 18:45
Lazarus-I Verweis - von user-332 - 25.01.2023, 15:52
Lazarus-III - von user-332 - 03.02.2023, 13:21
Lazarus-III IC 555 liegt vor - von user-332 - 12.02.2023, 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste