Wiedergabeverstärker: Rauschen
#66
Moin Jan!

Ich freue mich natürlich über dein Mitdenken, wir wollen ja alle nur das beste Ergebnis.

(25.01.2023, 08:19)Ferrograph schrieb: Zum Vergleich nehme ich die ungarischen Mechlabor Maschinen, aller STM Serien von 210 bis 610.
Diese Maschinen hatten zuerst Philipps Tonköpfe, später eigene aus ungarischer Fertigung.
Diese Wiedergabeköpfe hatten gleichfalls alle, auch die aus den Niederlanden, 80 mH Induktivität, Spaltbreite 5my und auch einen vergleichbaren Rdc wie die DDR Goldpfeilköpfe.
Erstaunlicherweise produzieren diese Köpfe bei 19cm/s und 520nW Bandfluss 1,9 mV pro Spur, wobei die Spurbreite 2,75mm beträgt.
Umgerechnet auf die schmaleren 2,2mm der W2H9 sollten sich hier doch mindesten 1,5mV, also fast 9dB mehr als angenommen beim Goldpfeilkopf ergeben?
Kann natürlich sein, daß die Abweichung vom angenommenen Bandfluss kommt, Frank hatte 320nW für 0,45 mV angegeben?
Genau, die 0,45mV resultieren aus dem angegebenen Übertragungsfaktor und einem Fluss von 320nWb/m. Dies ist lt. DIN der Nennfluss für BB39 und BB19S/H. 520nWb/m machen daraus 0,73mV und mit den 2,75mm wären das 0,9mV. Das ist ziemlich genau das Doppelte, also 6dB SNR mehr!
Ich rechne also ab jetzt mit 0,73mV.

(25.01.2023, 08:19)Ferrograph schrieb: Zu blöd waren die sicherlich nicht ein paar Windungen mehr auf die Köpfe zu bringen oder im Falle von Mechlabor andere Köpfe bei Phillips oder Revox zu bestellen.
"Zu blöd" hatte ich ja ausdrücklich ausgeschlossen zugunsten "keine Chance" wg. schlechtem Material.
Die 4-fache Spannung könnte man statt mit einem Trafo auch mit der 4-fachen Windungszahl (also 16-fachen Induktivität) im Kopf erreichen. Das wussten sie ganz sicher und hätten liebend gern auf den Trafo verzichtet (Preis, techn. Nachteile). Die 4-fache Windungszahl bedeutet aber auch 4-fache Drahtlänge und wg. des begrenzten Wickelraumes 1/4 Querschnittsfläche (tatsächlich deutlich weniger wg. des schlechteren Füllfaktors). Also mehr als den 16-fachen Rdc. Uns machen schon die 15 Ohm genug Probleme ...

Schönen Tag noch - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wiedergabeverstärker: Rauschen - von DropOut - 18.01.2023, 00:29
RE: Wiedergabeverstärker: Rauschen - von JUM - 19.01.2023, 18:52
Neutrik Trafos - von user-332 - 24.01.2023, 10:11
Neutrik Trafos - von user-332 - 24.01.2023, 15:07
Neutrik Trafos - von user-332 - 24.01.2023, 15:56
RE: Wiedergabeverstärker: Rauschen - von DropOut - 25.01.2023, 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste