Bandmaterial - wenn ab Werk der Inhalt schon nicht zur Verpackung passt.
#12
Hallo Ralf,

die Unterschiede zwischen LPR90 und LPR35 sind mir bewusst.
Da sich der BIAS der Tandberg von außen problemlos einstellen lässt, ist die Verwendung unterschiedlicher Bänder auf der Maschine aber kein Problem.
Bestelle ich mir einen neuen oder alten Schwung Bänder (egal wie viele), dann stelle ich den BIAS der Tandberg via NAK T-100 genau darauf ein, dass geht eigentlich recht schnell.
Dabei fällt auch eine zum Teil bemerkenswerte Streuung innerhalb der Typen auf.
Die notwendige Vormagnetisierung für LPR35 unterscheidet sich zum Teil merklich über die Produktionsjahre (vor allem die letzten 10 Jahre unter RMG, Pyral, Mulan …).
Wird es nicht zu exotisch mit dem Material, dann kommt man mit der Methode ganz gut hin, ein Eingriff in den Aufnahme- und Wiedergabeequalizer oder den Aufnahmepegel ist da nicht notwendig (ist generell auf das aktuelle LPR35 justiert und funktioniert auch mit LPR90 bestens).
Die Differenz zwischen Vorband- und Hinterbandpegel sieht man bei der Kontrolle der Vormagnetisierung via Software auch ganz gut und kann dies beim aussteuern berücksichtigen.

Gruß Steffen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandmaterial - wenn ab Werk der Inhalt schon nicht zur Verpackung passt. - von Steffen87 - 26.01.2023, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste