VPN und VM Empfehlungen für Linux ?
#16
(15.01.2023, 13:56)timo schrieb:
(15.01.2023, 13:44)kaimex schrieb: Wenn ich den Curser über die Einträge der "Posteingang"-Box bewege, wird mir kein(e) File-Extension/Typ angezeigt. Wie kann ich vor Click auf den Eintrag (und Anzeige des Inhalts) erkennen, ob es eine html-Mail ist ?

Ich hab' gerade kein Thunderbird griffbereit, aber ist die Gefahr durch die Ein-Pixel-Grafiken denn da überhaupt gegeben? Soweit ich mich erinnere, werden doch erst mal keine Grafiken nachgeladen, sondern erst dann, wenn man auf den Button "Externe Inhalte anzeigen" klickt.

Ich verwende den auch nicht, habe es aber aus Prinzip  aus.
Wo Mailtext nicht interpretiert wird, kann auch (fast) nichts passieren.


(15.01.2023, 13:44)kaimex schrieb: Ich bin mit dieser ganzen Materie unbewandert.

Habe nur beim Anschauen der Scam-Bekämpfer Videos mitgekriegt, daß die wohl alle VPN und VM benutzen, damit sie nicht beschädigt werden, wenn sie selbst zB die indischen Scam-Callcenter foppen und teils auch den Spieß umdrehen und die Call-Center hacken.

Deshalb entstand der Wunsch (unabhängig von der Sinn- und Wirksamkeits-Frage) mal zu hören, mit welchen VPNs und VMs Linux-User zufrieden sind.

Installiere doch mal VirtualBox, konfiguriere Dir eine VM und installiere Dir dort ein "Spiel-OS".
Wenn Du fertig bist, kannst Du einen Snapshot der Festplatte erstellen und besucht dann "böse Seiten".
Danach zurück zu Snapshot.

Ein Restrisiko gibt es aber, ein Angreifer könnte unter Umständen auch das Hostsystem übernehmen, wenn er eine Sicherheitslücke findet.
Viele Schadprogramme erkennen aber eine VM und halten sich dann zurück, da sie nicht analysiert werden wollen.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VPN und VM Empfehlungen für Linux ? - von 96k - 15.01.2023, 21:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste