VPN und VM Empfehlungen für Linux ?
#10
(14.01.2023, 21:05)kaimex schrieb: Ich würde zB erwarten, daß ich bei dynamischer Änderung von VPN-Server (scheinbarer Wohnort) und IP-Adresse weniger Spam bekäme,
und daß Google und Co weniger Daten sammeln und mir zu-ordnen können.
Ob es gegen das Ausspionieren von E-Mail Inhalten und zB Bank-Daten hilft, ist mir unklar.

MfG Kai

Weniger SPAM bekommst Du, wenn Du keine HTML-Mails anzeigen lässt. Oft werden dort Bilder aufgerufen, die nur aus einem Pixel bestehen. Jede Mail hat eigene Links und so wird geprüft, ob die Mail gelesen wurde. Falls ja, bekommst Du mehr SPAM an diese Adresse.

Clients werden i.d.R. nicht direkt per IP angegriffen, die sind eh hinter einem NAT-Router.
Es wird versucht, Dich dabei um Mithilfe zu bitten. Bildstörungen in einem Video kann schon ein Versuch sein.
VPN hilft da nicht.

Getrennte Maschinen für Homebanking und Freizeit-Surfen hilft, wie auch virtuelle Maschinen, diese aber mit Restrisiko.

Homebanking nutzt heute aber doch MFA. Wo siehst Du dort das Risiko?


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VPN und VM Empfehlungen für Linux ? - von 96k - 15.01.2023, 11:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste