Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#23
Ich hänge mich hier mal ran, da ich vor ein paar Tagen doch sehr überrascht war.
Habe hier einen Karton mit diversen Kassetten, die alle mit dbx aufgenommen wurden.
Bei den BASF CR-M II aus der Serie von 85-87 in der small window Version, gab es heftige Pegelverluste, so rund 10dB.
Es handelt sich um diese Version:

   

Es betrifft alle vorhandenen Kassetten dieses Typs.
Die anderen, mit dbx aufgenommenen Kassetten, waren davon nicht betroffen (Maxell XL II 82-84 und XL II-S 86-87). Von den Maxima ab 89 kenne ich das auch nicht.

Ich habe dann etwas rumexperimentiert, da ich wissen wollte wie sich das Band bei Neuaufnahmen verhält.
Auf einem Deck mit manueller Einmessung lässt sich der Pegel nicht mehr bis zur Markierung bringen (ein Strich drunter) Bias rechts ebenso, links geht es.
Bei Aufnahme von Musik ist dann ein Pegelverlsut von rund 2-3dB vorhanden und die Aufnahme ist dumpfer als sie soll. Letzteres lässt sich mit manuellem Bias Eingriff etwas korrigieren.
Steuere ich Vorband etwas höher aus um den Pegelverlust auszugleichen, kommt man sehr schnell an den Sättigungsbereich und es fängt an zu klirren.
Das Deck ist in Nullstellung der Regler auf TDK SA eingemessen.

Dann hat mich interessiert was Revox mit dem Einmesscomputer da so anstellt....
Der Einmessvorgang wird immerhin abgeschlossen, aber das Ergenbis ist genau so ernüchternd >selber Pegelverlust und zu dumpf
Im Studer Pendant das gleiche.

Nun mit extern zugespielten Pegeltönen.
Fieser Bassabfall, bei 400Hz bis rund 3kHz rund 1dB Verlust. In den Höhen so ab 10kHz und höher geht der Verlust bis zu 6dB...

Die Kassette auf einem Tape Eraser gelöscht.
Neu Eingemessen
Ändert aber an dem Ergebnis leider gar nichts..

.gif   sad.gif (Größe: 740 Bytes / Downloads: 369)


Hat jemand von euch mit diesem Kassettentyp ähnliche Erfahrungen oder kann auch sonst was dazu sagen?
Freue mich auf Feedback


.gif   hi.gif (Größe: 5.19 KB / Downloads: 370)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von gasmann - 07.06.2023, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste