Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#17
Ich kann Wolfgang (aka cisumgolana) nur zustimmen. Bei mir drehen sich ca. 400 Kassetten, alle Chrom, verschiedener Hersteller aus Ende der 70er bis Mitte 2000. Davon gut 300 gebraucht, von Freunden oder Ankauf BMF. Bis auf meine allerersten selbstbespielten Kassetten vom Typ BASF ferro super LH SM und BASF ferrochrom SM aus dem Jahr 1979 (die bekannten Probleme, die da laut meiner Protokollierung wären: Band in Auflösung! Viel Abrieb. Geräusche beim Spulen. Quietscht am Tonkopf. Hörbar bei Wiedergabe!) laufen alle Kassetten noch perfekt! Im letzten Jahr wurden alle Kassetten durchgehört. Kein Abrieb. Kein Pegelverlust - bis auf wenige Ausnahmen. Keine wahrnehmbaren Droputs - wenn ich über Kopfhörer gehört habe.

Einige - hier vor allem die BASF Chrome Maxima CM II -  sind bei Neubespielung nicht mehr so hoch aussteuerbar. Ein bekanntes Problem. Es lassen sich aber immer noch tadellose Neuaufnahmen darauf anfertigen. Einge Maxell XLII S habe ich aussortiert. Die Aufnahmen litten an Höhenverlust. Alle neuen wie gebrauchten Kassetten werden von mir neu bespielt und überspielt, nachdem sie ausführlich getestet wurden. Mechanische Beschädigungen, wahrscheinlich Ursache von unsachgemäßer Behandlung oder schlechten Rekordern, wandern gleich in die Tonne. Hier eine Liste der verwendeten Kassetten:

.pdf   224 - 240 Cassettenaufzeichnungen 2022.pdf (Größe: 67.58 KB / Downloads: 38)

Mit einem Testton 400 Hz versuche ich herauszufinden, ab wann das Band den Pegel nicht mehr verarbeiten kann. Da werden sich bei einigen die Fußnägel kräuseln - sorry, habe kein Messequipment, klappt für mich aber verlässlich gut.

Im Jahr 2022 wurden folgene Kassetten (14 Stück) neu bespielt, die ich vorwiegend im BMF gekauft habe, als da wären:

- SONY UCX 90 (ca. 1985)
- SONY UX 90 (ca. 1987)
- SONY Esprit II 90 (ca. 1992)
- SONY US-X 90 (ca. 1994)
- SONY US-X 90 (ca. 1996)
- FUJI JP-II 90 (ca. 1990 - 1995)
- Fuji GT-IIx 90 (ca. 1990 -1995)
- Fuji DR II 90 (ca. 1998-2000)

Keinerlei Probleme, wie bereits oben beschrieben. Jede dieser Kassetten wurde im letzten Jahr, Anfang diesen Jahres ca. zehnmal durchgehört, dabei stichprobenartig verglichen mit den Orginalaufnahmen aus der apple Playlist. Kaum wahrnehmbare Unterschiede!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von Olllafff - 09.01.2023, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste