Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#16
(09.01.2023, 18:38)2245 schrieb:
Zitat:Meine Ehrfahrung ist, dass die zumindest die Zweischicht-Chromdioxid von Agfa ab den C-DX II S alle problemlos laufen, auch schlechter gelagerte. C-DX II habe ich leider keine.
Das kann gut sein, ich habe keine C-DX II-S, C-DX II habe ich einige... die sind alle total hinüber.

Okay, interessant. Wenn sich die Gelegenheit bietet und mir in den nächsten Monaten die Leercassetten ausgehen sollten, werde ich mir auch mal ein paar gebrauchte C-DX II von Agfa zulegen.
Erst vorletzte Woche habe ich eine 30 Jahre auf dem Speicher gelagerte C-DX II S neu bespielt, weil die Aufnahmen, die meine Mutter damals angefertigt hat, alle schrecklich klingen (Kompaktanlage, ALC). Hat zwar ein paar Staub-bedingte Dropouts, sonst gibt's keine Probleme.
Eine weitere habe ich vor ca. einem Jahr bespielt, auch hier selbiges. Die kann für Chromdioxid auch noch ganz gut aussteuert werden, den Bias Regler an meinem Technics musste ich nicht viel bewegen.

Bei den ganz alten Agfa Low Noise um 1970 herum habe ich eine mit aufgequollenem bzw. herausgebrochenem Wickelkern, ähnlich wie von manchen Sonys berichtet wurde.

Sony UX-S der 1990er mit roter Bandführung habe ich auch einige, aber für meine Anwendungen laufen die problemlos, ich konnte beim Abhören auf unterschiedlichen Geräten in der Monosumme keine Phasenverschiebungen hören. Wie es da aber mit Messungen aussieht weiß ich nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von al3x135 - 09.01.2023, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste