Tandberg 10X Betrieb ohne Crossfield-Kopf möglich ?
#12
So,

endlich mal die Baustelle fast abgeschlossen ......

Die 10X nimmt jetzt OHNE Crossfield-Kopf auf. Auf einer Spur passt das schon, die andere braucht noch ein bischen "Fine-Tuning" - aber lösbar .....

Getroffene Umbaumaßnahmen:

Sperrkreis (BIAS-TRAP) a la TD20 in die Zuleitung zum Record-Kopf implantiert  (10 mH und 150 pF).

Die BIAS-Leitung geht dann direkt an das obere Ende des Sperrkreises, also prinzipiell direkt an den Record-Kopf.

Dann nochmal die Induktivitäten des Recordkopfes gemessen und mit der guten alten Schwingkreisformel die erforderliche Kapazität für 122 Khz Resonanzfrequenz bei gegebenen L berechnet. Das waren so grob 392 pF .....

Also C12 und C112 alt (3,3 nF) entfernt und statt dessen eine Parallelschaltung aus 270 und 120 pF (ergibt 390 pF) verbaut.
Die beiden BIAS-Trimmer mit 250 kOhm sind belassen worden.

Dann mal ganz gemütlich einen Record-Abgleich gemacht und - sie nimmt auf - BIAS lässt sich auf einer Spur regeln, bei der anderen hakelt es noch ein bischen, aber ich gehe mal davon aus, dass hier die Kapazität noch ein bischen angepasst werden muss.

Generell geht es so OHNE tiefgreifende Änderungen in der Maschine und was mir auch wichtig war bei der Aktion: Es ist ohne großen Aufwand rückbaubar. Also Ziel zunächst einmal erreicht und eine 10X kann OHNE Crossfield-Kopf betrieben werden .....

beste Grüße

Christian

PS.: Schaltung und Spannungsangaben BIAS kommen noch nach endgültiger Fertigstellung. Bin erstmal froh, dass das generell tut ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tandberg 10X Betrieb ohne Crossfield-Kopf möglich ? - von wamamebo - 17.01.2023, 20:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste