Akai 4400D VU-Meter schlägt unerwartet aus
#10
Hallo Kai,

so überlege ich auch, denn es muss nicht allein am LD3141 liegen. Über die Transistoren hat ein Kollege ebenfalls geschrieben.

Also heute habe ich weiter getestet:

Bereits beim Einschalten des AKAI hat das linke VU den besagten Voll-Dauer-Ausschlag!
Sowohl beim Einschalten über den Schalter als auch über den Schalter beim "Lift", der runterfällt beim Bandende.
Egal, ob Tape oder Source gewählt ist. Line-In steht jeweils links und rechts auf Null.

Dann Quelle auf Source, Output auf Min. Line-In links und rechts jeweils auf 10 Uhr - stellenweise besagter Dauer-Ausschlag.
Also nicht dauernd, es gibt immer wieder deutlich längere Pausen, bis der Zeiger wieder nervös wird.

Dann Quelle auf Tape, Output auf Min. , links Line-In auf 12 Uhr = Dauer-Ausschlag, rechts Line-In normale Zeigerbewegung.

Dann Quelle auf Tape, Output auf 12 Uhr, links Line-In auf 10 Uhr = Dauer-Ausschlag, rechts Line-In normale Zeigerbewegung.

Ich kann sogar ein Band anhören, es geht einige Zeit richtig gut, dann auf einmal wird das linke VU wieder sehr nervös.

Dann AKAI ausgeschaltet.
Dann AKAI nur eingeschaltet, sofort wieder am linken VU der volle Dauer-Ausschlag.


Dann wird man wohl mit Messgerät an das AKAI herangehen müssen.

Ich bin elektrisch ein ziemlicher Laie, bei Schaltplänen weiss ich zwar inzwischen wo Lämpchen, Widerstände oder Kondis sitzen.
Aber einen Stromlaufplan lesen oder die Zusammenhänge einer Schaltung, das sind für mich "Böhmische Dörfer".

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie hier eine Lösung aussehen könnte.

Nachtrag: ich habe im Schaltplan gefunden 2 Transistoren 2SC458LG die wohl gegen 2SC2044 getauscht werden können, wie ein anderer Kollege schrieb.
Und dann noch 2 Transistoren 2SC871, von denen ich noch nicht herausgefunden habe, wie der Ersatz sein könnte.

Das wird aber vermutlich noch nicht "Alles" sein!

Ich melde mich wieder.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai 4400D VU-Meter schlägt unerwartet aus - von Schimmerlos - 15.12.2022, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste