A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#42
====================================================================================

Hier muss ich ein Stop für meine Einmessung machen, da ich zu Beginn der Einmessung einen Fehler gemacht habe, der zur Folge hatte, dass ich falsche Werte in der Anzeige der Oszillosgramme habe und diese zunächst ignoriert habe. Ich hatte beim Einstellen der Balance eine Anzeige korrigiert, welche aber einen Fehler anzeigt. Shy

Ich wollte die Prozedur für den Aufnahmeteil der Einmessung weiter durchführen und bin mit der Einstellung der Balance wie in der Anleitung angeben weiter verfahren.

Mit dieser Vorgehensweise:

Einstellungen an Maschine und Messausrüstung:

  • -  Funktionsgenerator auf 1 kHz, ca. 30 mV Ausgangsspannung; Anschluss an AUX
    INPUT, Kanal I und II (parallel).

  • -  Eingänge auf AUX, beide Pegelsteller voll aufdrehen, beide Kanäle auf Aufnahme
    schalten.

  • -  Monitor auf STEREO und INPUT, Ausgangspegelsteller voll aufdrehen, BALANCE in
    Mittelstellung.

  • -  An OUTPUT Oszilloskop (am Besten je ein Kanal auf I und II) oder Millivoltmeter
    anschließen.

Das Ergebnis war dann folgendes:
 [Bild: 1-in-1-und-2-in-2.jpg]

Ich hatte den Pegel für Ch1 am Oszillosop vorher herunteredreht und den Sinus dadurch korrekt dargestellt, was aber nicht der Fall ist.

Der CH2 (Input 30 mV vom FG) wird korrekt mit 2 V am Output angezeigt.

Um den Fehler zu lokalisieren und einzugrenzen, habe ich dann die Wiedergabeverstärker CH1 und CH2 vertauscht, also Platine 1 und Platine 2 umgetauscht.
Das Ergebnis hier:
[Bild: 2-in-1-und-1-in-2.jpg]

Daraus lässt sich schließen, dass eine Wiedergabeplatine (1.077.720) einen Fehler hat. Drehe ich den Pegel herunter auf 0,6 V, dann wird der der Sinus korrekt angezeigt, aber halt eben kurz bevor er kippt. Die beiden 1 kHz Sinus lassen sich auch dann gut übereinander legen um die Balance zu justieren, mein Denkfehler. Es müssen beide Outputausgaben annähernd gleiche Werte haben.
Bei der Revision der Platinen habe ich sämtliche Elkos und den 25 k Trimmer gewechselt, allerdings nicht die Transistoren, denn diese waren schon vom Vorgänger gewechselt worden, eingesetzt BC 550.
Auch mit dem Pegelmessband ist bei der Wiedergabe ein Sinus bei voller Lautstärke verzerrt:
[Bild: IMG-2755.jpg]
Bevor ich alle Transistoren wechsle (was auch keine Gewähr zur Beseitigung ist), frage ich nach, ob jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte.

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und ….. - von infinite-loop - 01.07.2023, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste