A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#33
Wie ist denn Dein Plan bezüglich der Dolby-Platinen? Auch wenn Du Dolby nicht nutzen möchtest, läuft ja trotzdem das Aufnahme- und Wiedergabesignal über die Platinen. Die VU-Meter werden auch auf dem Dolby Wiedergabeprozessor eingestellt usw. Und möchtest Du wie für die Dolby-Version vorgesehen auf 185 nWb/m einmessen oder auf 257 nWb/m? Dein Messband deutet auf letzteres.


Mich hatte die Dolby-Version der A77 ja immer interessiert, auch oder gerade weil ich hier im Forum da eher zwiespältige Meinungen zu gelesen haben. Neulich begegnete mir dann eine zu einem Preis, wo ich nicht nein sagen konnte. Ich wollte eigentlich die Trimmer auf den Dolby-Platinen erstmal in Ruhe lassen. Leider war auf beiden jeweils ein Transistor defekt und dann wollte ich zumindest die weißen Frako "Schiffchen" darauf austauschen. Nach dem Tausch waren dann schon von drei Trimmern die Schleifer abgefallen, obwohl ich eigentlich vorsichtig mit den Platinen umgegangen bin. Also musste ich den Dolby-Teil auch neu einmessen. Was für ein Krampf! Der erste Versuch war dann auch ziemlich katastrophal. Ohne Dolby guter Frequenzgang, mit Dolby eine wilde Berg- und Talfahrt. Daraufhin habe ich noch mehr Bauteile auf den Platinen getauscht und nach viel Geduld war das Ergebnis dann einigermaßen OK.

Die Kalibrierung des Aufnahmepegels ist aber auch ohne Dolby eine nette Sache.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und ….. - von q-tip - 29.05.2023, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste