A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#14
(02.04.2023, 07:18)infinite-loop schrieb: Moin,
nun geht es, nach krankheitsbedingter Pause, weiter mit den Revox Steckplatinen. Alle Trimmer und nicht erneuerte Elkos wurden gewechselt.
Das hat einige Stunden in Anspruch genommen. Die Trimmer wurden nach dem Ausbau gemessen und die eingestellten Werte auf die neuen Trimmer übertragen.

Hast du denn auf den Record Amps die korrekten 20 kΩ-Trimmpotis eingesetzt? Wenn du stattdessen 25 kΩ genommen hast, funktioniert das mit dem Übertragen der Werte ja nicht. Der Gesamtwiderstand des Potis muss nämlich korrekt sein (eben 20 kΩ, nicht 25), sonst stimmt die Entzerrung nicht. Das kriegt man dann nur mit Einmessung wieder (einigermaßen) hin, wir hatten das Thema hier schon mal bekakelt. Denn eigentlich muss bei hohen Ansprüchen bei Verwendung von 25 kΩ-Trimmern die Dimensionierung des Entzerrungsnetzwerks geändert werden.

Ich halte von dieser Methode mit dem Ausmessen der Schleiferstellung sowieso nix, denn erst eine korrekte Neueinmessung verleiht den alten Kisten wieder den Klang, den man von ihnen erwartet! Wer weiß denn, auf was für eine uralte Bandsorte (Revox 601?) die Maschine vor der Revision eingestellt war?... Undecided

LG Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und ….. - von hannoholgi - 02.04.2023, 11:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste