A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#1
Vorweg, ich will mir nicht vorwerfen: „Vorher fragen, dann …..“
und ich will keine „Unendliche Geschichte, keine Flickschusterei“

Ich habe inzwischen mit der Revision meiner A77 begonnen,  mit exzellenter Hilfe des Revox A77 MkIII Restauration Step by Step Themas von hannoholgi.
In der Anleitung von „Holgi“ sind sehr gute Tricks festgehalten (z.Bsp.: Technisches Fett, Federhaken, Suchen der Federkontakte, Kartonstreifen-Kontaktspray-Technik usw.)

Bisher erneuert bzw. repariert:
- Andruckrolle komplett mit Achse ersetzt (das Band klebte ca. 2-3 cm an der Andruckrolle)
- 1 Kugellager links erneuert und Bandführung rechts ausgebaut, dann gereinigt
- 1 Power-Knopf erneuert, der Spannring fehlte.
- Bandführung und Köpfe mit Alkohol gereinigt

Zunächst mache ich eine Bestandsaufnahme, was durch mich ersetzt/repariert werden kann und die ersten Überraschungen sind auch da.
Mein Überblick:

- Fotos zur Erinnerung, wo welches Kabel angeschlossen ist
- Alle empfohlenen Kondensatoren einschl. der Motorkondensatoren wechseln
- Alle empfohlenen Trimmer wechseln
- Schalterprint ausbauen
- Auf dem Schalterprint die Umschaltleiste/Schalterkontakte/Potentiometer ausbauen und reinigen
- Auf der Laufwerkssteuerplatine Relais und Laufwerkstasten auffrischen
- Stummschaltung säubern, keine Abschaltung bei Vorlauf und Rücklauf
- Austausch der Bremsbänder und säubern der Bremsbelege evt. Austausch

Bis hierhin meine Sichtung für den Überblick.

Da die A77 im ausgebauten Zustand stehend für eine freiere Sicht der Aufnahme /Wiedergabeköpfe  hat, wollte ich mir ein genaueres Bild der Köpfe machen,
der Wiedergabekopf macht einen für mich nach einer der Verschleisszeit  von 30 Jahren einen angemessenen optischen Eindruck,
aber der Aufnahmekopf :-( , ist seit dem ersten Tag der Auslieferung in Gebrauch,
der Wiedergabekopf ist 04/1993 laut Rechnung gewechselt worden, warum nicht auch der Aufnahmekopf?

Bitte nicht steinigen , es kommt wieder das „Läppen“ zur Sprache

Nun beginnt für mich das Abwägen,
- den Aufnahmekopf läppen (traue ich mir als Einhänder nicht zu)
- versuchen einen Aufnahmekopf mit wenig Verschleiss zu bekommen
- einen unbenutzten Aufnahmekopf zu bekommen

Ich vermute, dass der Verschleiss durch die falsche Andruckrolle (Thema), herrührt.

Bild vom Aufnahmekopf im Anhang

Es lässt sich auch auf dem Bild erkennen, dass schon versucht wurde, wegen der dumpfen Aufnahmen, die Höheneinstellung und Spalteinstellung zu korrigieren (nicht von mir).
Auch die Kratzer stören mich.

Nun ist guter Rat für mich notwendig, wenn läppen, dann beide Köpfe und wo?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und ….. - von infinite-loop - 10.12.2022, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste