? Problemen bei Ebay
#10
Ich bin auch schon seit Anfang 2000 bei eBay, verkaufe dort aber aus genau diesen Gründen schon seit ca. 8 Jahren nichts mehr!

Da gab es mal einen Käufer, dem ich den Großteil des Betrags zurückerstatten musste, weil er sonst Strafanzeige gestellt hätte. Es ging um Kratzer an einem 30-40 Jahre alten Gehäuse eines Receivers, diese waren mir gar nicht aufgefallen, oder höchstens als altersbedingte normale Gebrauchsspuren. Technisch war das Gerät einwandfrei. Dann war mal angeblich ein Gerät nicht angekommen, der Käufer eröffnete einen Fall. Durch Nachforschung bei DHL stellte sich heraus, dass das Paket beim Nachbarn zugestellt wurde. Erst danach hat der Käufer den Fall dann ohne Kommentar geschlossen. Und dann gab es gegen Ende meiner "eBay-Karriere" noch einen Fall, wo sich der Paketbote wohl die Ware (viele Schallplatten) unter den Nagel gerissen hat. Da kam ich gar nicht zu meinem Recht: Ware und Geld weg, negative Bewertung, die auch nach kpl. Rückerstattung nicht gelöscht wurde, bald darauf sogar temporäre Sperrung meines Accounts. Es wurde nur zögerlich wieder freigeschaltet, nachdem ich mehrmals (!) Ausweiskopien etc. an den Verein schicken musste.

Heute nutze ich eBay nur noch als Käufer, und das noch regelmäßig. Habe mein Bewertungsprofil seit vielen Jahren auf "Privat" stehen, denn es geht niemanden etwas an, was ich vor 10 Jahren mal verkauft habe. Mit dem neuen Zahlungssystem wäre ich auch nicht einverstanden. Daher für mich nur noch eBay als Käufer.

Aber auch bei anderen Portalen kann das in die Hose gehen. So bin ich über Facebook mal regelrecht "arm" geworden, als ich Kaufpreis und Versand für ein Tapedeck zurückerstatten musste (sonst hätte der mich auch angezeigt). Das funktionierte auf einmal nicht mehr, was er mir auch mit einem Video demonstrierte. Dabei hatte ich vor dem Versand noch den Riemen gewechselt, musste aber viel später feststellen, dass die komplette Charge dieser Riemen mangelhaft war. So kann es sein, dass der neue Riemen sofort schon wieder kaputt ging.

Ich bin generell zurückhaltender geworden mit Verkäufen, ich habe das Gefühl dass das mit solchen Reklamationen immer mehr zunimmt. Da ich technisch nicht sehr versiert bin und nur das Gröbste an den Geräten beheben kann, kann ich auch keine Gewährleistung geben. Und da ich nicht viel Geld habe, könnte ich mir auch die ständigen Rücknahmen nicht leisten. Dann besser im Zweifelsfall gar nicht verkaufen.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
? Problemen bei Ebay - von Bandomatic1 - 09.12.2022, 14:30
RE: ? Problemen bei Ebay - von Kuni - 09.12.2022, 14:43
RE: ? Problemen bei Ebay - von alrac - 09.12.2022, 15:10
RE: ? Problemen bei Ebay - von Ferrograph - 09.12.2022, 16:09
RE: ? Problemen bei Ebay - von pkm - 09.12.2022, 16:48
RE: ? Problemen bei Ebay - von stob - 09.12.2022, 17:38
RE: ? Problemen bei Ebay - von Kuni - 09.12.2022, 18:57
RE: ? Problemen bei Ebay - von stob - 09.12.2022, 19:44
RE: ? Problemen bei Ebay - von pkm - 09.12.2022, 19:49
RE: ? Problemen bei Ebay - von gdy_vintagefan - 10.12.2022, 12:20
RE: ? Problemen bei Ebay - von PSMS - 10.12.2022, 16:59
RE: ? Problemen bei Ebay - von dynamike - 10.12.2022, 19:06
RE: ? Problemen bei Ebay - von revojo - 10.12.2022, 20:18
RE: ? Problemen bei Ebay - von R2R - 10.12.2022, 20:47
RE: ? Problemen bei Ebay - von Bandomatic1 - 16.12.2022, 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste