RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ???
#8
Danke, Tobias, TSF und Alexander, ich bin dran und wirklich dankbar für die Tipps. Werde als erstes die Köpfe durchmessen und dann - wenn die ok sind - die Bauteile weiter tauschen, einige habe ich ja schon ersetzt. Da ihr euch ja mit den Köpfen auskennt, meine Frage: Gibt es alternative Tonköpfe, die man einsetzen könnte? Evtl. aus alten Grundig Geräten?
Bin gespannt auf eure Vorschläge, das Rimechon ist nämlich ein echt schönes Gerät.

Grüße von Jörg

(07.12.2022, 16:42)Tonbandharry schrieb: Hallo Jörg,

ich habe für dich einen passenden Plan gefunden.
Aus dem Schaltplan geht hervor, dass 2 Wiedergabeköpfe (W1 und W2) vorhanden sind. Nach deinen Angaben handelt es sich bei deiner Bezeichnung Nr.6 um einen von denen. Ich habe es noch nicht verstanden. Kommt denn aus einem der Wiederkabeköpfe etwas heraus oder geht nur ein Vorbandbetrieb bzw. Durchschleifbetrieb?
Woran hast du erkannt, dass die Köpfe außer Betrieb sind? Die Nr.6 bzw. W1 oder W2 können ja nur gehen, wenn auch etwas aufgenommen wurde. Findet denn eine Löschung statt?

Liebe Grüße
Harry

Hallo Harry, ich habe eine neue Bandschleife in das Gerät gesetzt, auf der bereits ein Stück bespielt war. Wenn man das Band von Hand an den Köpfen einzeln (!") vorbeizieht, kommt aus Nr. 6 die Wiedergabe. Ebenso kommt die Wiedergabe im "Normalbetrieb" zu Gehör. Aufnahme nix und alle Regler 1-3 auf der Frontseite + Hall sind tot.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ??? - von goldstrom - 07.12.2022, 20:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste