RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ???
#1
Photo 
Hallo in die Runde,
nach längerer Tonband-Abstinenz ist mir ein sehr seltsames Gerät in die Hände gefallen. Es handelt sich um eine späte Version des "Rimechon" von Radio RIM aus München. Das Gerät ist was für Gitarristen und andere Effekthascher, die gerne neuartige Klänge zaubern.
Es ist ausgestattet mit einem Löschkopf, einem Sprechkopf oder vier Sprechköpfen, die auch Wiedergabeköpfe sind (???). Alle Köpfe sind über Regler einzeln ansteuerbar. So sieht es zumindest aus in meiner Vorstellung, die ich aus der Bedieneroberfläche des Gehäuses entnehme.
Jetzt kommt das marginale Problem:
1. Das Gerät funktioniert prinzipiell nur im Durchschleifbetrieb. Heißt, der INput wird über eine EF86 und eine Hälfte einer ECC82 direkt an den Ausgang geleitet. Soweit schon mal so schön, hier haben wir also eine kleine Röhrenvorstufe für den Gitarristen drin. Leider rauscht es darin zusätzlich noch wie im Ärmelkanal.
2. Alle Tonköpfe scheinen außer Betrieb zu sein, mit Ausnahme des im Bild kenntlich gemachten. Ich nenn ihn mal Nummer 6. Von links in Bandlaufrichtung gesehen. Alle Köpfe habe ich durch separat anliegendes Band einzeln probiert - außer bei Nr.6 nur Grabesstille.
3. Ein Schaltplan existiert zwar, (Rimechon) passt aber schon wegen der Bestückung in meinem Gerät gar nicht dazu. Bei mir sind verbaut: EL95, EF86, ECC82,2xECC83. Alle Röhren sind sinnvoll beschaltet und das Gerät war im Originalzustand.

Ich würde echt gerne mal meine alte Höfner an das Teil anschliessen und euch was mit Hall und Echo vorspielen!

Meine Fragen :
A) Wie bekomme ich heraus, welche Spannungen an den 6 Tonköpfen anliegen müssen, damit diese funktionieren?
B) WER hat einen Schaltplan für meine Version, oder ein Vergleichsgerät?

Dankeschön für alle Infos und viele Grüße aus Düsseldorf
Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ??? - von goldstrom - 07.12.2022, 15:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste