Bandmaschine am Trenntrafo?
#13
Hallo Michael,

so ist's ...

Ich habe mich vor etlichen Jahren mal durch das hier durchgeackert: https://centralindianaaes.files.wordpres...s-v1-0.pdf ("An Overview of Audio System Grounding & Interfacing" von Bill Whitlock).

Damit ich nicht in den Verdacht von Schleichwerbung gerate, sei darauf hingewiesen, dass der Autor in engster Beziehung zu Jensen Transformers steht.

Meine zahllosen Versuche in diese Richtung zeigten, dass eine Verbesserung fallabhängig ist. Ich habe mir mit vergleichenden Testaufnahmen geholfen.

Aber man braucht viel Zeit, um ein Gehör/Gespür dafür zu entwickeln, was was ist. Zum Beispiel kann Netzbrumm in Maßen bei Röhren-Gitarrenverstärkern "besser" erscheinen, weil der Eindruck eines tieferen, dunkleren Klanges entstehen kann. Das würde man möglicherweise zuerst wahrnehmen. Wenn man dann aber weiter in den Klang hinein kontempliert, könnte man den Bassbereich als schwammiger, undefinierter erkennen. Aber wenn man gerade das mag, vielleicht nicht zu Unrecht wegen des "vintage" Charakters ...

Es gibt kein Allheilmittel. Aber für bestimmte Betriebsumfelder mit bestimmten Geräten können Trenntrafos oder/und Übertrager klanglich vorteilhaft sein. Wenn man ein solches Setup nur geringfügig ändert (z.B. Geräte hinzufügt/herausnimmt, alternative Verkabelungsoptionen nutzt, ...) kann es schon wieder anders sein.

"Exakte Wissenschaft" wäre hier m.E. nur in Bezug auf Messwerte, nicht aber auf klangliche Optimierung möglich (weil "optimal" dabei komplett von individuellen Klangvorlieben abhängt).

Grüße, Finn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von luedre - 29.11.2022, 20:33
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von Gyrator - 29.11.2022, 20:36
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von ManiBo - 29.11.2022, 21:12
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von ManiBo - 29.11.2022, 21:52
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von Karl 59 - 29.11.2022, 23:18
RE: Bandmaschine am Trenntrafo? - von SevenTeaLights - 01.12.2022, 15:15
wissenschaftliche Hygiene - von user-332 - 02.12.2022, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste