Schaurig schön: Telefunken KL 65/KX und auch M 75
#1
Hallo und da haben wir wieder einen alten Kasten.

Hier wurde berichtet: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...phon+65+KL

leider mit wenig Bebilderung.
Dem helfe ich jetzt ab, da ich nämlich beim Wühlen und Umschichten im Fundus einen Koffer gefunden habe, von dem ich nicht mehr wusste, dass ich ihn überhaupt habe. 

   

Sieht ehrlich gesagt bescheiden aus, krudes Design

   

   

Macht auf den ersten Blick aber vom Zustand her noch einen guten Eindruck, keine groben Macken, nur etwas Staub auf der Stirnfläche

Auf!

   

Aha, ein Telefunken! In männerklogelb, umzingelt von einem irgendwie unorganisch drumherumgepappten, hässlichen Koffer.
An den Seiten Fächer, wohl für zusätzliche Spulen. Unten oder vorn rechts und links zwei Türchen, ei, was mag da wohl drin sein?

Links:

   

Kabelfach, na gut.

Jetzt das rechte Türchen:

   

Da ist was drin!

   

Ein Rasierapparat! Sieht noch gut aus, hat wohl eine Besitzerin gehabt, das Köfferlein.
Immer herrlich, wenn man solch Zubehör findet.

Wie ist es denn von innen?

   

Da ist ja gar nichts mit! Sieht super aus, wieder so eine Zeitkapsel. Kaum ein Stäubchen, sogar die Antriebsriemen sind
noch ok, irre!
Dann man Stecker rein und los:

   
Summ! Läuft leise an, als ob nichts gewesen wäre. Das Teil muss ewig gestanden haben, und dann einfach so...

   
   
   

Da bin ich sehr überrascht, läuft leise, Vorlauf, Rücklauf, alles bestens.

Band drauf und Ton ab...hier zeigen sich Schwächen, obwohl das Ding im Prinzip läuft.
Bässe flach und verzerrt, heiserer Gesamteindruck. Das ist unbefriedigend.

   

Auch von unten, prima Zustand.
Zur Reparatur muss das Abschirmblech weg, aber wie?
Das Siegel erbrechen? Weiß nicht.

   
   

Die Wurzel des Übels

   
Regelrechte Tropydur-Party, leckere WIMA-Malzbonbons. 
Die Armen sind nach fast 65 Jahren jetzt reif für den Ruhestand.

Ich werde weiter berichten...

Jetzt hab ich es eine halbe Stunde lang warmlaufen lassen und es klingt immer besser, über externen Verstärker kommen jetzt auch klare Bässe, reine Höhen. Der kleine Lautspecher des Koffers bringt wohl nicht viel, ich gucke aber zuerst nach der Endstufe, vielleicht ist damit nur eine Kleinigkeit.
Gefällt mir immer besser, das KL 65, zwar keine Schönheit, aber leiser Lauf und guter Klang....im Originalzustand von 1958!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schaurig schön: Telefunken KL 65/KX und auch M 75 - von PSMS - 01.11.2022, 22:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste