Interessante B62 Kopfträger Umbauten
#4
Hallo Tobias,
die Beruhigungsrolle im Kopfträger findet sich ja zuerst bei den AEG-Laufwerken T8f und T9. Deren Einführung geht vermutlich auf Untersuchungen des RTI (Rundfunk-Technisches-Institut in Hamburg) zurück. Federführend war dort ein Herr Belger (Belger-Schmiede).

Bei einem früheren Laufwerk aus dem Hause des Schdudrrr,Willi wurde im Prospekt extra darauf hingewiesen, daß wegen der gedrungenen Bauweise des Kopfträgers auf diese Rolle verzichtet werden könne. Das war vielleicht eine geschickte Umschreibung von evtl. bestehenden Schutzrechten für Telefunken.

Zur Bewertung kann man folgendes feststellen: Der sehr lange Bandpfad im AEG/Telefunken-R19 Kopfträger (für T8f, alleT9 und alle M5) führt zu Schwingungsanregungen in Frequenzbereichen, die sehr störend wahrgenommen werden und die Rolle unumgänglich erscheinen lassen.
Die engen Kopfabstände bei den Studer-Kopfträgern führen zu Anregungen in höheren Frequenzbereichen, die nicht so stark störend wahrgenommen werden. Die Rolle ist also nicht so dringend erforderlich.

Die Zusammenführung aller Überlegungen zu den Bandlängsschwingungen führte zu dem Kopfträger der Telefunken M10:
Ein sehr gedrungener Kopfträger, eine Beruhigungsrolle zwischen den Köpfen und eine zweite Schwungscheibe, die mit einer eigenen Andruckrolle vom Band angetrieben wird und dieses definiert zu bremsen versucht und so für einen konstanten Bandzuganteil sorgt. Die beiden Andruckrollen stellen für die Schwingungen 0-Punkte dar. Nur die kurzen Bandstrecken zwischen diesen Rollen und der Beruhigungsrolle im Kopfträger können in Schwingungen geraten.

In meiner Erinnerung ist die A62 zeitnah zur M10 entstanden.
Willi Studer hatte hier in diesem Bereich von Anfang an ein sehr glückliches Händchen. Selbst der Kopfträger seiner ersten Studiomaschine A27 hatte bereits einen sehr gedrungenen Aufbau und er ist zusätzlich eng eingerahmt von Umlenkrollen, die bei allen Schweizer Studio-Laufwerken schon immer eine hohe Priorität hatten.


Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessante B62 Kopfträger Umbauten - von Magnettonmanni - 25.10.2022, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste