Studio-Magnetbandgerät Mechlabor Typ STM-210
#1
In meiner Sammlung fehlte bisher eine Studiomaschine von Mechlabor.
Durch einen Hinweis hier im Forum kam ich günstig an eine STM-210.

Die Gerätefamilie STM-200 wurde von der ungarischen Firma Mechlabor bereits ab den Jahren 1963-64 entwickelt.
Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Konzeption der Maschine zur Weltspitze.

Die Maschine hatte zu dieser Zeit ein richtungsweisendes Design welche auch heute, fast 60 Jahre später noch modern erscheint.
Neben der über 10 Jahre spätere produzierten STM-600 Familie war die STM-200 das erfolgreichste Produkt der Firma Mechlabor.

Der modulare Aufbau in unabhängigen Baugruppen und deren technische Lösung wurde in mehreren europäischen Ländern patentiert.

Die ersten Exemplare der 200er Serie wurden dann 1967 produziert.
Das Neue an der Familie war, dass nicht nur die Elektronik, sondern auch die mechanischen Einheiten einem modularen Aufbau folgten.
Es gibt mehrere Module welche einzeln abgleichbar und austauschbar sind:

Polumschaltbare Hauptmotoreinheit mit Elektrik als Direktantrieb und Gummikupplung,
Linke und rechte Wickeleinheit mit Motoren, Steuerelektronik und mit Luftdruckdämpfern,
Linke und rechte Bandumlenkeinheit mit Steuerelektronik und Luftdruckdämpfern,
Kopfträger,
Bedieneinheit mit kontakloser Schaltung durch Magnete und Reedkontakte,
Abhöreinheit mit Kontrollanschlüssen.

   

Die ersten Stufen der Wiedergabeverstärker sind wegen dem erwünschten hohen Fremdspannungsabstand nahe an den Wiedergabeköpfen positioniert und von der restlichen Audioelektronik getrennt.

Die Bandzugsregelung erfolgt elektronisch durch Auswertung der Amplitudenänderung einer Wechselspannung mittels einen variablen Kondensators an der linken Umlenkrolle und deren Umsetzung in eine Motorsteuerspannung.
Der Bandzug kann elektrisch umgeschaltet werden, damit lassen sich auch Langspielbänder schonend verwenden.

Die Audioelektronik ist in Kassettenbauweise im Maschinensockel eingebaut.
Die Eingangsstufen sind wegen der Rauscharmut mit Siliziumtransistoren bestückt, die restliche Elektronik läuft noch in Germaniumtechnologie.
Eine Umbauanweisung auf komplette Siliziumtechnik findet man neben vielen Informationen und Handbüchern von Mechlabor auf dieser Webseite.
Leider sind die relevanten Unterlagen zur STM-200 Serie komplett in ungarischer Sprache abgefasst.
Bisher hatte ich noch kein Glück Unterlagen zu dieser Maschine in russischer, englischer oder deutscher Sprache zu finden.

Hier ein Video von der ersten Inbetriebnahme.


Und hier einige Fotos der schönen Maschine.

                                   

Meine Maschine wiegt etwas mehr als 75kg, sie verfügt über eine stabile klappbare Abdeckung als Staubschutz die auch ihren Namen verdient.
Den Zustand empfinde ich trotz der langen Nutzungsdauer als gut, einige Lämpchen müssen ausgewechselt werden und die Mechanik der Banduhr muss gereinigt werden.
Die Wiedergabe funktioniert.
Die Aufnahme habe ich noch nicht getestet.

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studio-Magnetbandgerät Mechlabor Typ STM-210 - von Ferrograph - 19.10.2022, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste