RTW oder wie man Kunden abzockt!
#14
Servus,

auf die Diskussion hin hab ich mir das Gerätchen bei RTW mal angeschaut. Dort gibt es immerhin - und das ist überhaupt nicht selbstverständlich, sondern eher die Ausnahme - alle Unterlagen und sogar die aktuelle Firmware frei zum Download.

Also das .zip mal geladen und ausgepackt. Da fällt außer ein paar pdfs ein "bin" raus. Das ist aber nix anderes als ein tar-ball mit dem kompletten file system eines kleinen Linux nebst Prüfsummen und Skripten.
Der Updateprozeß läuft laut BDA auch so, daß man das Kästla via USB an einen Rechner anschließt, in einen speziellen Setup-Modus bringt und dann das .bin auf das dann erscheinende Massenspeichergerät kopiert. Beim nächsten Start wird dann die Installation ausgeführt (also im Wesentlichen die beiden image files ins System kopiert).

Man erfährt auch, daß da drin ein ARMv6-Prozessor mit 64M Speicher werkelt, daß die ganzen Bedienungs-, Kommunikations- und Darstellungsgeschichten unter Busybox (einer Art Mikro-Linux) laufen, das wiederum von u-boot (einem Mini-bootloader für Embeddedsysteme) gestartet wird. Also das, was jeder Plastikrouter auch macht.
Der Witz ist der DSP, über den man wenig erfährt. Vermutlich wird der über i2c angesprochen, das hab ich aber nicht weiter untersucht. Der scheint auch nicht (feld)updatebar zu sein.

Vielleicht hätte es schon gereicht, das halbtote Gerät an einen Rechner zu stecken und diese Updateprozedur durchzuführen. Ansonsten vermute ich, daß beim Abschalten die Filesystemstruktur beschädigt wird und das "Initialisieren" nichts anderes ist als sich mit einer Schnittstelle auf der Platine zu verbinden (ja, da gibts ein ttyS0) und die Imagedateien neu zu schreiben.

Aber auch dann sind fast 400 Eier eine Frechheit.

Michael

PS: Zum Abschalten: Ich kenn das so, daß in den Sendekomplexen nur Bildschirme und Tastaturen stehen, die über Konsolenumschalter an den Rechnern hängen. Die Rechner selbst stehen in den zentralen Geräteräumen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RTW oder wie man Kunden abzockt! - von Sonicman - 18.10.2022, 20:29
RE: RTW oder wie man Kunden abzockt! - von Kuni - 18.10.2022, 21:04
RE: RTW oder wie man Kunden abzockt! - von Übertrager - 22.10.2022, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste