Rettung durch "dunkle Energie" ?
#1
"Bekanntlich" besteht der Inhalt des Universums derzeit zu ca. 68...70 % aus "dunkler Energie", die seit etwa 6 Mrd. Jahren bewirkt, daß das Universum nicht etwa durch die Anziehung zwischen den enthaltenen Materie-Massen allmählich kollabiert, sondern sich im Gegenteil immer schneller ausdehnt und "verdünnisiert" (bis auf die dunkle Energie, die bei konstanter Dichte immer mehr zunimmt zunehmen würde).
In einem youtube-Video hat die Physikerin und Wissenschafts-Kritikerin Sabine Hossenfelder einen gewissen "Olaf" in einem fiktiven Telefon-Anruf anfragen lassen, ob man die aktuelle Energie-Krise nicht durch Anzapfen der "dunklen Energie" lösen könne.
Das hat mir so gefallen, daß ich mal versucht habe auszuknobeln, aus wieviel Volumen man die dunkle Energie absaugen müßte, um eine Stunde einer kleinen Reihenhaus 12 kW-Gasheizung zu ersetzen.
Für die Dichte der dunklen Energie fand ich zwei Angaben:
1. ~ 10^-27 kg/m^3
2. 7*10^-30 g/cm^3 -> 7*10^-27 kg/m^3
Da ist man sich also nicht ganz einig...
Da dies noch nicht die Dimension einer Energie nach SI hat, sondern einer Massen-Dichte, müssen wir hier mal auf Einstein's E=m c^2 zurückgreifen.
Pi mal Daumen ist c~3*10⁸ m/s.
Damit wird die dunkle Energie-Dichte dEDi=(1...6,3)*10^-10 SI-Einheiten (Joule/m^3).
1 kWh sind 3,6 *10^6 Joule.
1 dEDi / 1 kWh =(1...6,3) / 3,6 10^-16  ~ 10^-16 [m^-3]
Für 1 kWh müßte man also stündlich die dunkle Energie aus einem Würfel von ~ 215 km Kantenlänge absaugen,
für 12 kWh einen Würfel mit fast 500 km Kantenlänge.

Wohl an denn...

Falls ich grob irre, bitte um Korrektur.

MfG Kai
https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_energy
Gefallen hat mir auch der abschließende Wikipedia-Hinweis:
"The astrophysicist David Merritt identifies dark energy as an example of an "auxiliary hypothesis", an ad hoc postulate that is added to a theory in response to observations that falsify it. He argues that the dark energy hypothesis is a conventionalist hypothesis, that is, a hypothesis that adds no empirical content and hence is unfalsifiable in the sense defined by Karl Popper."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rettung durch "dunkle Energie" ? - von kaimex - 09.10.2022, 11:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste