einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen
#1
Derzeit habe ich meine ASC5004 über Uralt-DIN-Kabel angeschlossen, die schon total vergilbt sind und manchmal etwas "wacklig" sind. Ich habe auch ein neueres Kabel probiert, aber da hat die Monitorleitung böse übersprochen, war also nicht einzeln geschirmt. Weil ich einen Canton-Umschalter nutze, müssen das Radio-Kabel und das Monitor-Kabel zumindest innerhalb der Umschaltbox zusammengeführt werden, danach könnte ich sie auch wieder aufsplitten. Es scheint aber auch gemeinsam zu gehen, wenn die Kabel gut sind. Mit den vergilbten Altkabeln geht es zumindest. In einem Uralt-Beitrag im Braun-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der mich hat weitergucken lassen.

Die dort erwähnten Reichelt-Kabel aben aber nur vier Adern. Ein Din-Stecker hat aber fünf? Über welche Leitung führe ich dann die Masse? 

Eine Anfrage bei Retrokabel hat ergeben, dass er weder Y-Kabel baut, noch dass die Kabel einzeln geschirmt sind. Also muss ich selber ran, denn ich brauche beides. 

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Also auch für brauchbares Kabelmaterial und brauchbare Stecker (im Braun-Thread wurden Hirschmann-Stecker empfohlen. Ich würde aber auch teurere Stecker kaufen, wenn das messbar etwas bringt, gerade wegen des Übersprechens scheint das ja kritisch zu sein, zumindest an den Stellen, wo Aufnahme- und Abspiel-Leitung direkt aufeinanderstoßen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen - von bobhund - 02.10.2022, 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste