Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Und zwar suche ich nach dem Band, das "den" 70ies Klang versprüht. Weil es natürlich sehr individuell ist, was man unter 70ies Klang versteht, möchte ich kurz erläutern:

Ich meine aus z.B. der Songs in the Key of Life von Stevie Wonder einen "cremigen" (weniger tiefere, dunkle Mitten, eher wärmere, hellere Mitten) Grundklang herauszuhören, den es so oder ähnlich bei einigen Veröffntlichungen aus der damaligen Zeit gab (z.B. sogar bei ABBA).

Im Rock-Bereich höre ich den mehr oder weniger gleichen Grundklang z.B. bei den frühen ACDC Alben (Dirty Deeds... und High Voltage - allein der Drumsound von LiveWire spricht Bände).

Aber schon auf dem Nachfolgealbum (Powerage) änderte sich der Klang hin zu mehr dunkleren Mitten und sozusagen herausstechenderen Höhen.

Es hat sich in der Zeitspanne ca. 70ies bis 80ies wohl generell viel getan bei der analogen Audioaufzeichnung und so auch bei dem verwendeten Bandmaterial.

Nun gibt es auf Youtube ein Video ("The underrated Akai GX-210D"), das diese Maschine mit einem BASF LP35 Band zeigen soll. Und tatsächlich komme ich mit diesem Band dem oben beschriebenen 70ies Klang so nahe wie noch nie.

Meine Frage ist nun, ob vielleicht andere Forenmitglieder diesen "cremigen" Klang und dessen direkte und sozusagen fotorealistische, dabei aber irgendwie "weiche" (nicht zu scharf gezeichnete) Bildhaftigkeit ebenso schätzen wie ich? Und falls ja, welche Bänder verwendet ihr dafür?

Ich jage diesem Sound seit vielen Jahren hinterher. Wäre echt dankbar für Anregungen.


Nachrichten in diesem Thema
Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang - von SevenTeaLights - 01.10.2022, 12:05
RE: Abstreiter - von user-332 - 13.10.2022, 14:34
Zeitstehler unterwegs - von user-332 - 03.11.2022, 13:21
Schimmerlos - von user-332 - 03.11.2022, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste