Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic
#17
Hallo zusammen,

Timo hat's erraten, es ist der "The C64"  Big Grin . 

   

Neben 64 vorinstallierten Spielen (u.a. Boulder Dash) kann man das Computermodell wählen:

   

Für Alex' Listing braucht's natürlich erst einmal den Legacy-Mode:

   

Und das Listing, das ich mir mal ausgedruckt habe:

   

So ganz kompatibel scheint mein C64 nicht mit Alex' zu sein, warum auch immer. Bei der Formatierung der Ausgabe haperte es gewaltig. Am Ende sah es so bei mir aus:

   

Das Programm habe ich entsprechend ändern müssen - nur Kleinigkeiten... schöner ist es dadurch nicht geworden (es lebe der Spaghetti-Code):

   

Es ist jetzt auf der Kiste gespeichert (im internen Flash-Speicher - man kann auch externe USB-Flash-Speicher anschließen, aber ich hatte gerade keinen zur Hand). 

Wie man sieht, kann man die Kiste bequem per HDMI an den Computermonitor anschließen (oder zum Zocken an den heimischen Flachbild-Fernseher). Für Letzteres fehlt mir leider die Zeit, für ersteres der Platz, so dass ich die Kiste nur ganz selten heraushole. Ich habe sie übrigens, als der Drogerist mit dem M im Namen seine Pforten in unserer beschaulichen Stadt schloss, mit 30 % Nachlass erstanden - sie hat mich somit inklusive Competition Pro, der ja im Lieferumfang ist, ungefähr 60 Euro gekostet. Dafür hat man auch eine "echte" C64-Tastatur (die mich in den Wahnsinn treibt). 

Danke auch für die C128-Offerte, Andreas! Aber wie du siehst fehlen Platz und Zeit dafür... schade eigentlich!

Übrigens habe ich für die Spieldauerberechnung eine ganz simple Excel-Tabelle:

[Bild: sIcC57tty1AAAAAASUVORK5CYII=]

Die Bandlänge und Geschwindigkeit kann ich eingeben, die Spielzeit wird dann ausgegeben. War eine 5-Minuten-Aufgabe (wenn überhaupt). Nette Spielerei, die ich nur selten brauche... aber danke noch einmal an Alex für die Anregung, den C64 mal wieder anzuschließen, auch wenn's nur für eine halbe Stunde war!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonband-Spielzeit-Rechner in C64-Basic - von Darwin - 29.09.2022, 22:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste