Uher Report Stereo rauscht auf dem rechten Kanal
#65
Hallo Kai,

(01.10.2022, 08:36)kaimex schrieb: Insofern ist man gut beraten, wenn man nach Austausch von AC151 gegen BC55x den Arbeitspunkt des oder der betroffenen Transistoren kontrolliert und mit dem Soll-Zustand laut Doku vergleicht oder nach einem zweckdienlichen Kriterium neu abgleicht.

das klingt gut - aber wie geht das denn in der Praxis? Ich frage aus Interesse zum Verständnis, aber auch, weil ich mehr als ein Report hier liegen habe, die vielleicht früher oder später auch mal Transistor-Ersatz brauchen. Zu meiner Herangehensweise passt eine Modernisierung mit Silizium-Transistoren gut.

Im Schaltplan sind ja Spannungen für den Germanium-Transistor angegeben. Sind diese vor allem durch die umliegenden Widerstände bestimmt, oder wie weit spielen die Transistor-Eigenschaften hier rein? Heißt: Wenn man den Transistor ersetzt, ändern sich die Spannungswerte durch seine Eigenschaften - und dann korrigiere ich die Widerstände außenrum so, dass die angegebenen Spannungen wieder erreicht werden? Ich vermute, das ist zu einfach gedacht, oder?

Wenn jetzt aber solche frequenzabhängigen Effekte auftreten, die Du andeutest (Anstieg des Frequenzgangs jenseits des Hörbereichs) - kann man dem mit Messung des Gleichspannungs-Arbeitspunkts überhaupt beikommen? Oder muss man das ganze über einen breiten Frequenzbereich ausmessen, oder simulieren? Das scheint mir aber zu kompliziert gedacht?

Letztlich steckt die Frage dahinter: Wie würde ich denn beim Schaltungsentwurf bewerten, was der "richtige" Arbeitspunkt für einen neuen Transistortyp ist?

Falls die Diskussion zu weit wegführt, teile ich sie gerne auch in einen neuen Thread auf. Bisher denke ich, es passt noch zum Thema.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher Report Stereo rauscht auf dem rechten Kanal - von andreas42 - 01.10.2022, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste