Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
#21
(04.09.2022, 09:52)MatthiasB. schrieb: Hi Dietmar, da ist alles i.O., kannste glauben.
Nein, das ist einfach prinzipbedingt.

Also bei mt "Dropt" bei 9,5 cm/s überhaupt nix out. Vorausgesetzt, es wird nagelneues Bandmaterial verwendet.
Ich nehme nur bei 9,5 cm/s und Viertelspur auf und bin bestens damit zufrieden.
19 cm/s und Viertelspur kommt ja schonmal gar nicht in Frage wegen des Gegenspurübersprechens. (Ausnahme sind bei mir Klassikaufnahmen, welche sehr wenig Bassanteil haben)
Halbspurmaschinen besitze ich bis auf eine Royal de Luxe, für die ich einen Halbspurkopfträger habe, keine.
Wenn Dropouts bei 9,5 cm/s prinzipbedingt wären, dann hätte es wohl nie Cassettendecks mit 4,75 cm/s gegeben.
Un da gab/gibt es auch wirklich sehr gute Geräte, die sich heute bezüglich der Aufnhamequalität nicht zu verstecken brauchen.
Klar, daß ein Cassettendeck mehr rauscht, aber dafür wurden dann ja diverse Rauschunterdrückungssysteme entwickelt.
Das A & O ist nunmal eine extreme Pingeligkeit bei der Tonkopf- und Bandführungsreinigung und eine regelmäßige Entmagnetisierung aller bandführenden Teile.
Eine korrekte und pingelige Einmessung und Justage versteht sich von selbst.
Altes Bandmaterial verbietet sich sowieso. Wer sich bei einem unbekannten Kellerfund über mangelnde Qualität wundert, dem ist nicht zu helfen.
Was ich übrigens nicht bestreite, Aufnehmen mit 19cm/s hat selbstverständlich qualitative Vorteile gegenüber 9,5 cm/s, mit Ausnahme des bereits erwähnten Viertelspur-Gegenspurübersprechens.
Das ist doch überall so, z.B. beim Auto, mehr PS ist besser als weniger PS, wäre da leider nicht der Sprit-, äh Bandverbrauch....

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ? - von janbunke - 05.09.2022, 08:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste