Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
#16
Hallo Frank, ich will mal ein paar Antworten auf Deine Anmerkungen in Post 13 geben:
Es gab mal einen Teil Deutschlands, der DDR genannt wurde. Aus dem stamm ich. Leider war da das Angebot an Tonbandgeräten nicht soooo toll, sodaß man sich auf die wenigen Anbieter konzentrieren mußte. Der Hersteller, der zumindest außerhalb Ostberlins am ehesten käuflich zu erwerben war, war Tesla aus der Tschechei. Unitra aus Polen war spätestens mit Lech Walesa und Solidarnosc ebenfalls gestorben, russ. Jupiter hab ich in Geschäften in Dresden nie zu Gesicht bekommen.
Also blieben nur die Geräte der Typen B100, B730 mit viel Glück und für 2300 Ostmark am Ende der 80er noch B113-B116.
Da ich damals nur ein neues B101 erwerben konnte, welches eben nur ein Zweikopfgerät mit 9cm ist, sind meine Erfahrungen damit schon ziemlich realistisch.
Ich habe immer versucht, neue Doppelspielbänder zu verwenden, allerdings war das damals nur das ORWO Typ122, welches zwar klanglich ok. ist, aber nicht dem damaligen Standard LP26LH, entsprach.  Da sowohl das B101 als auch die Bänder bei mir heut noch existieren, kann ich das alles noch nachkontrollieren. Die Aufnahmen klingen auch auf den Revoxen nicht toll, die damaligen Dropouts / Schwankungen sind immer noch hörbar.
Nutzt man so ein Band auf der B77 zum Neubespielen, kann man mit 19 doch erstaunliche Ergebnisse rausholen. Also liegt es nicht am Bandmaterial.
Genau dies e Probleme haben mich dann ab 1990 zur CC getrieben.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ? - von MatthiasB. - 04.09.2022, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste