Telefunken M20 - Überhitzungsproblem
#1
Hallo!

Ich habe gestern für einige Stunden meine M20 in Betrieb gehabt. Sie ist meine bevorzugte Aufnahmemaschine. Zwei LPR90 Bänder bespielt, abgehört, umgespult, etc., also mit einem Wort, sie war richtig am Arbeiten an diesem Tag. Jetzt war das aber auch ein sehr warmer Tag, und die Temperaturen am Ende waren im Zimmer auch recht hoch (>25°C). Dabei zeigte sich ein Problem, m.M. nach ein Überhitzungsproblem bei der M20.

Rückwärts spulen ging nicht mehr, bzw. nur sehr langsam, die Maschine hatte praktisch kein Kraft mehr. Vorwärts spulen dagegen ging einwandfrei, volle Kraft. Die Kühlbleche für die Leistungselektronik hinten waren schon sehr warm, man konnte sie fast nicht mehr anfassen. Also denke ich war es ein Überhitzungsproblem. Maschine ausgeschaltet, abkühlen lassen, und ja, das Problem war weg.

Meine Frage an andere M20 Besitzer oder Kenner: Ist das bekannt? Ein solcher Studioklotz ist doch für Studiodauerbetrieb gebaut, oder? Das muss doch bei den Sendern auch im Sommer funktionieren, denke ich mal. Oder ist es auch ein Alterungsphänomen der Leistungstransistoren? Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken M20 - Überhitzungsproblem - von Linus - 26.08.2022, 09:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste