40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll
#47
Mir gehts hier nicht um Loblieder sondern um unreflektiertes Gebashe aus Prinzip. Das sind meine Erfahrungen damit und die sind nunmal positiv.

Also ich hatte erst ein OM40 von Ortofon, weil ich durch meine Plattenspieler (Pioneer PLX 1000) wert darauf gelegt hab, die DJ Optik zu erhalten und man die einfach ans Concorde dran stecken kann. Der Unterschied zu den Standard Schliffen war schon sehr groß, aber ganz optimal immer noch nicht. Die Nadel ist dann irgendwann kaputt gewesen, das Röhrchen war plötzlich verbogen, ich weiß nicht warum.

Ich hatte schon länger vom AT VM95ML gehört und dass der Schliff, den Audio Technica dem des Schneidstichels sehr nah kommt. Darauf hin habe ich dann 2 dieser Systeme (die auch noch 100 Euro billiger sind, als die OM40) bestellt. Abgehalten hat mich immer die Optik, aber das war mir dann auch egal. Ich hab das dann Alles penibel justiert und mir sogar ne Testplatte bestellt, mehr damit die Seele Ruh hat, als dass ich erwartet hätte, dass dadurch irgendwas hörbar besser wird. Es ist aber irgendwie beruhigend, wenn man schon so für mich teure Nadeln hat, dass Alles optimal eingestellt ist. Dann hab ich Platten aufgelegt, die auf der OM40 immer noch nicht richtig gut klangen. Das letzte Zischeln war dann bei mehreren Platten komplett weg, das bei der OM40 noch zu hören war. Bei Anderen hab ich keinen Unterschied gehört, aber vor Allem in der Innenrille hört man die Vorteile extrem. Das was mit der Standard Nadel für mich nicht zu ertragen war, wurde schon mit der OM40 zu großen Teilen plötzlich sauber abgespielt und mit der AT noch besser. Trotzdem gibt es immer noch Platten die wirklich mies klingen.

Ich hatte mit vor einigen Jahren mal eine Platte von Grimes gekauft und dachte, das ist qualitativ nicht zu unterbieten. Es hat vom ersten Track an nur gezischelt. Ich bin dann davon ausgegangen das läge am Master und man hätte sich - wie häufig bei Neupressungen - keine Mühe gegeben, weil Platten ja heute eher als lustiges Gimmick mit Download Code zum an die Wand hängen gepresst werden. Als ich sie dann mit dem Feinschliff gehört habe, klang sie plötzlich kaum schlechter als digital.

Gerade bei Neupressungen war der Sound ganz oft ähnlich grauenvoll, in Foren wurde sich auch ständig darüber aufgeregt, wie schlecht neue Produktionen gepresst sind und das Alles nur an einem nicht sorgfältigen Master läge. Mittlerweile kann ich sagen, dass so ziemlich sämtliche Neupressungen, die ich seit meiner Jugend (also frühe 00er) gekauft habe - und das waren Einige - hervorragend klingen und einige Reissues von Klassikern, die ich mal günstig bei Action oder irgendwo im Supermarkt mitgenommen hab oft besser klingen als die Originale.

Die Leute schwurbeln sich Einen über Systeme und Tonalität zusammen, aber ein nicht ganz flacher Frequenzgang lässt sich ausgleichen, eine von vorn herein schlechte Abtastung nicht. Wenn ich teilweise lese, was sich da vermeintliche Goldohren schön reden oder evtl. Nicht mehr hören, weil ihr Gehör gealtert ist geht echt auf keine Kuhhaut und da redet man vielen Neueinsteigern auch Bullshit ein. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ein Upgrade von einem System Für 30 bis 60 auf irgendwas für 90 bis 130 Euro für mich nix bringt. Ganz oft ist es sogar so, dass gleiche Schliffe an unterschiedlichen Systemen die sich preislich deutlich unterscheiden sind. Die Aufhängung ist dann nur anders oder die Spule hat andere Werte, sodass sie dynamischer wirken oder anders gesoundet sind.

Diese AT Systeme gibt es teilweise für 160 oder zumindest unter 200 Euro. Wer upgraden will sollte auf jeden Fall so einen Feinschliff kaufen anstatt Gleiches mit teurerem Gleichen zu ersetzen. Ich kann jedenfalls einen Großteil meiner Platten mit einem Standardschliff nicht vernünftig abspielen. Das macht mir so keinen Spaß mehr. Selbst einige Pressungen aus den frühen 70ern, die ich habe klingen damit zur Innenrille hin stumpf und verzerrt. Ich hab seit den neuen Nadeln deutlich mehr Spaß am Vinyl hören und kann das nur jedem empfehlen, vor allem weil der Plattenspieler eigentlich keine Rolle spielt. Solang er die Mindestanforderungen erreicht (und das tun auch Geräte unter 200 Euro), kann man auch damit das Optimum mit so einer Nadel aus seinen Platten holen. Ein Plattenspieler für ein paar 1000 Euro ändert am Sound überhaupt nix, das ist Alles Geschwafel, weil Leute meinen sie bräuchten ne Elite und Exklusivität…

Ein etwas teurerer Plattenspieler hat andere Vorteile (schönere Haptik, besseres Design, schnelleren Anlauf, mehr Kraft) wenn man aber nur hören will spielt das überhaupt keine Rolle.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll - von DOSORDIE - 22.08.2022, 05:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste