40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll
#42
So ein völliger Quatsch ist das nicht - vielleicht nicht so bedeutend für viele, aber eine gepresste CD hält unter Idealbedingungen ca. 50 - 100 Jahre. Mittlerweile ist die CD 40 Jahre alt ... Einige meiner Exemplare haben selbst diese Zeit nicht durchgehalten, obwohl meiner Meinung nach optimal gelagert. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Gebrauch der CD das Problem: Das Herauffrimeln aus diesen Plastikhüllen, in denen sie eingeklemmt sind, kann zu Beschädiungen führen, die die Beschichtung brüchig machen und die Oxidation begünstigen.

Die von mir genannte Jahreszahl von 8 -10 Jahren stammte von einer Mitarbeiterin des Deutschen Musikarchivs, einer Abteilung der Deutschen Nationalbibliothek, die mir in einem Workshop in den 90er Jahren diese Haltbarkeitsdaten mitteilte. Für sie stellte die CD kein wirklich stabiles Langzeit-Medium dar. Seit dieser Zeit betrachte ich mein Musikarchiv mit Vorsicht. Ich begann die CD vorsichtiger aus der Hülle zu nehmen, um sie dabei nicht zu verbiegen, teilweise brach ich einige der Halte-Noppen heraus, um die Spannung beim Herausnehmen zu reduzieren. Geholfen hat es nicht.
   
Das Problem mit CDs scheint wohl zu sein, daß der Herstellungsprozess nicht immer der gleiche ist. Es scheint verschiedene Standards bei der Herstellung zu geben. Und das macht es schwierig, konkrete Aussagen über ihre Haltbarkeit zu treffen. Schon Mitte der 90er Jahre kauften Freunde, obwohl von der Audio-Qualität der CD überzeugt, lieber LPs, weil deren Haltbarkeit vertrauenserweckender erschien.
Zitat:aus wikipedia: Compact disc bronzing, or CD bronzing, is a specific variant of disc rot, a type of corrosion that affects the reflective layer of compact discs and renders them unreadable over time. The phenomenon was first reported by John McKelvey in the September/October 1994 issue of American Record Guide. CD bronzing seems to occur mostly with audio CDs manufactured by Philips and Dupont Optical (PDO) at its plant in Blackburn, Lancashire, UK, between the years 1988 and 1993.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll - von Olllafff - 21.08.2022, 14:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste