40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll
#36
Nee ich krieg auch keine Revision, aber wenn es nunmal einfach so ist, warum sollte ich was Anderes schreiben, nur damit die blöden Kommentare weg fallen? Ich hab ja auch Alle anderen Systeme nicht mies gemacht. Wie gesagt ist mein Hauptcomputer immer noch ein Windows System und ich weiß auch aufgrund der Kompatibiliät noch nicht, ob ich das beim nächsten Gerät ändern werde. Wenn ich da noch in neue Peripherie investieren müsste wird mir das einfach zu teuer und was man heute für 600 Euro an wirklich guten Notebooks bekommt wäre für mich komplett ausreichend. Ich würde so einen M1 Prozessor nicht annähernd ausnutzen und das ist im Moment nunmal nachweislich das Schnellste und Effizienteste was es gibt. Aber gerade das, wäre auch wieder ein Grund für mich, weil ich weiß, dass das extrem lange nutzbar wäre, ohne, dass ich was Neues brauche. Aber wenn ich dann auch noch in Software und ne neue Soundkarte investieren muss, Weils für die alte evtl. Keine Treiber gibt und auf Windows alles weiter nutzen kann, was ich jetzt habe, wäre das schon ein Grund bei Windows zu bleiben. Meine Konten sind miteinander verknüpft, der Kalender zeigt also auch dort Termine an, die ich im iPhone eingebe und so viel mach ich am PC nicht mehr, dass ich den Workflow überhaupt ausnutzen könnte.

Meine Eltern hatten übrigens günstige Android Handies und die interessieren sich null für die Technik, da muss immer Alles funktionieren. Nach 2 oder 3 Jahren ging’s dann los und ständig funktionierte was nicht mehr. Es gab keinen Tag wo nicht mein Telefon klingelte und ich nach unten musste (teilen uns ein Haus) und da wird wirklich Alles so lang benutzt, bis es nicht mehr geht. Der Zenit war da lang überschritten und das Android so alt, dass ich es nicht hinbekommen habe Kontakte zu übertragen, Kalenderdaten herunterzuladen usw. da waren dann hinterher irgendwelche chinesischen Schriftsätze drin und von 80 Kontakten wurden nur 30 übertragen, wo teilweise Nummern fehlten und ich hab mehrere Tage und Möglichkeiten versucht, bis ich’s aufgegeben hab. Es war einfach Alles extrem buggy und langsam und es gab auch keine vernünftige Möglichkeit der Datensicherung. Mein Vater hat zwischendurch mal sein Handy verloren und hat dann das Gleiche noch mal gebraucht gekauft, der musste Alles neu eintragen. Sie haben dann erst protestiert, aber dann hab ich ihnen gebrauchte iPhones gekauft. Die ersten 3 Wochen kamen regelmäßig Fragen, aber seit dem hab ich absolute Ruhe. Klar mussten sie einmal Alles neu eingeben, aber das wäre auch bei einem Android nicht anders gegangen. Ich hab dann meinem Vater auch direkt den iOS Kalender aufgeschwätzt, damit nicht die Gefahr besteht, dass er einen runterlädt, der nicht die Cloud unterstützt und beim Nächsten mal wieder Alles weg ist und ihm direkt erklärt, dass er die Geburtstage mit in die Kontakte eintragen soll. Jetzt werd ich beim nächsten Verlust oder Defekt auch keine Probleme mehr haben irgendwas wieder herzustellen. Meiner Mutter hatte ich erst mein kaputtes iPhone 7 gegeben (läuft im Prinzip noch, aber das Mikro und BT fallen regelmäßig aus, liegt aber am Mainboard, das BT Modul ist schon mal getauscht worden), wir haben dann zum Geburtstag zusammen gelegt und ihr ein SE 2 gekauft, die Wiederherstellung ging super und ich musste nix machen. Es war im Prinzip als hätte die das selbe Handy noch mal, haptisch sind die ja gleich.

Linux benutze ich für alte Computer und experimentiere immer mal wieder mit einem anderen System. Mit 4 GB RAM und SSD laufen die damit echt noch flott, wo Windows schon längst nicht mehr geht. Für den Tagesgebrauch, was googeln, YouTube und irgendwo was posten oder so reicht das voll aus. Es ist toll wie reichhaltig das Angebot ist und Libre Office ist auch total super. Ich mag es, wie lang man damit eine aktuelle Version bekommen kann und die Rechner noch am Leben hält, aber für Vieles gibt es keine benutzerfreundliche Lösung, oder man muss so viel Basteln, dass ich komplett raus bin. Ich bin kein Programmierer, viel mehr poste ich mein Problem dann im Forum und irgendwer erzählt mir dann, was ich in die Konsole eintippen muss. Manchmal gibt es dann aber auch das Problem, dass nach einem Update plötzlich irgendwelche Treiber nicht mehr unterstützt werden und dann ist der Rechner nur noch eingeschränkt nutzbar. Weil die Geräte auf denen ich das nutze sowieso nur für den Spieltrieb wenn ich „mal Bock“ hab da sind und keine wichtigen Daten auf der Festplatte haben ist das kein Problem, wenn ich mir aber vorstelle, dass das mein Hauptsystem wäre, hätte ich glaub ich oft keine Motivation mehr da meine öfter anfallenden Software Probleme zu lösen. Da muss man schon Lust drauf haben und sich wirklich auskennen. Trotzdem gibt’s da Systeme die mir optisch gut gefallen und auch nicht so vollgeräumt sind, wie Windows 10. Ich mag klare, einfache Strukturen und Desktops, wo ich mich out of the Box zuhause fühle. Manjaro find ich z.B. echt hübsch. Das gefällt mir optisch besser als Mint, aber man muss auch mehr basteln, aber wenn man nicht wieder so ein dämliches Treiber Programm hat läuft das echt stabil.

Über meine Akai GX747 gab es, als ich sie gekauft hab genau so einen Beitrag. Ich wollte sie einfach mal ausgiebig vorstellen. Ich hatte auch Revox Geräte, Teac, Grundig, Uher, Tandberg usw. Das sind in ihrer Klasse alles gute Geräte, aber die Akai find ich am Schönsten. Revox hat ganz klar Vorteile, aber ich fand die halt nie besonders schön. Trotzdem hat grad die A77 sowas liebenswertes, gemütliches für mich und ich kann total verstehen, wenn man die liebt. Es geht mir auch gar nicht darum irgendwem irgendwas madig zu machen. Aber dieses typische Gerede über bestimmte Produkte wo dann schon so ne generelle Antihaltung antrainiert ist, ist irgendwie mehr son unbegründetes Imageding, als objektive Wahrheit.

Sowas zu behaupten wie Apple spähe einen mehr aus, als Android und sowas ist einfach nicht wahr und auch dieses Kompatibilitäts Ding ist nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird. Klar, ich kann meine Software nicht von Google oder Windows zu Apple übernehmen und umgekehrt, das geht zu Linux aber auch nicht. Mit Peripherie ist es aber anders. Meine Soundkarte ist nun schon sehr alt, ich weiß nicht ob es dafür Treiber gibt, aber sowas wie BT Boxen, Kopfhörer, Drucker oder so, das muss Alles nicht von Apple sein, wie viele behaupten. Man hat dann eben nur nicht die Vorteile des Ökosystems und das ist eben ne Philosophie Frage. Leute fühlen sich aus Prinzip eingeschränkt, weil eben Dinge anders funktionieren als bei Windows („Warum kann ich die Ordner nicht finden? Wo sind meine Dateien, Hilfe, ich werde bevormundet…“), aber letztendlich sind diese Prozesse völlig unnötig, wenn man sich auf die Philosophie einlässt, weil man das in diesem Ökosystem Alles nicht braucht. Oftmals ist es aber auch kein Ding von „besser oder schlechter“ sondern einfach von Gewohnheit. Wenn ich weiß, wie seit 30 Jahren alles bei Windows läuft will ich mich nicht umgewöhnen, denn ich komme gut klar und Alles geht für mich schnell. Wenn mir dann Jemand ne völlig neue Benutzeroberfläche vorsetzt und ich nix finde, brauch ich Wochen oder Monate, bis ich die Gewohnheiten ablege. Und es gibt jede Menge Dinge, die wo anders besser gelöst sind.

Wenn ich Online Banking auf dem iPhone mache, werd ich manchmal irre, weil es kein Multitasking gibt. Ich kann nicht beide Tasks gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen, wenn ich Bankdaten kopieren will. Ich muss immer hin Fenster zu Fenster wechseln und wenn ich richtig Pech hab, kann es passieren, dass das Speichermangement die Banking App kickt und neu startet. Ich muss dann den Überweisungsträger noch mal neu ausfüllen. Bei Android geht das schon ewig und da wird auch nix aus dem RAM gekickt, weil die großen Geräte einfach mehr davon haben. Das ist weniger geworden, weil die neueren iPhones auch mehr RAM haben, aber immer noch weniger, als Android Spitzengeräte, auch son Ding sind Akkulaufzeiten, Selfie Kameras usw… wenn ich schon son teures Gerät kaufe, kann ich - find ich - auch erwarten, dass die Hardware dem entspricht, was Andere Hersteller da auch reinbauen. Das mit den OLED Displays hat auch mega lang gedauert, 120 Hz usw… aber das ging bei den Anderen auch immer nur mit Abstrichen (mehr Hz, mehr Akkuverbrauch, aber keine Automatik, die das regulieren konnten, als es dann kam, war es ziemlich perfektioniert). Aber das wird jetzt Alles zu OT.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 40 Jahre CD - vom Hörgenuss bis Sondermüll - von DOSORDIE - 21.08.2022, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste