Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Hier geht es auch mal weiter.

Mit der Bayreuth muss ich warten, bis das neue Relais da ist. Wie in Post #133 ja schon geschrieben, muss ich im Kopfrelais-Kreis Leistung loswerden bzw die 250VDC der
EZ 80 sinnvoll verteilen. Jedes Schei** - Mini-Relais braucht aber irgenwie 20mA, das ist mir dann zuviel Dampf auf dem Vorwiderstand. Also gehe ich einen anderen Weg und habe ein 110VDC-Relais geordert. Die sind gar nicht so einfach zu kriegen. Jedenfalls ist der Kreis dann ca. 50:50 verteilt und ich komme mit 2W-Vorwiderstand und <10mA aus. Also abwarten. [Bild: 1f634.png]

Zwischendurch in der Pause mal wieder eine Phonorex. 
Dieses Mal eine mit Vollausstattung, also integriertem Verstärker, Lautsprecher, 2x Aufnahme, 2x Wiedergabe, "Mischpult" zwischen Diode und Mikro, Mithören, 2 Geschwindigkeiten (9,5/19). Baujahr 1954, eine der letzten also.[Bild: smiley69.gif]

           

Vor der ersten Netzzuschaltung erstmal die 70 Jahre alten Kondensatoren getauscht, warum, sieht man schon an den Fotos.  Cry

               

       

Danach mal durchgestartet, der NF-Teil läuft an, alle Röhren inkl. Gleichrichter & wunderbarem magischen Auge machen offernbar einen guten Job, Spannungen stimmen auch alle. War aber erstmal noch nicht das Thema, denn der Papst-Motor tat sich schwer und bei der Umschaltung auf 19cm/s war endgültig Feierabend. Lief nicht selbstständig an, brummte! 

Problem war der Geschwindigkeitsumschalter, der ist hinüber. In der mittleren Schaltebene sind die Kontakte irgendwann wohl mal weggbrannt. Reparatur nicht möglich. Sad

             

Also hatte ich mich entschlossen, auf feste 19cm/s umzubauen, der Schalter fällt dann weg.
Ihle hatte da sowas wie eine damals durchaus übliche (2-Stufen) Dahlanderschaltung zusammengestrickt, die musste ich aufdröseln. 
Zum Glück habe ich die Pläne für beide Varianten:

       

Heute umgebaut, Kabelbaum angepasst, 4uF Kondensator rein  .. und der Motor gibt Gas wie zu Adenauer's Zeiten, perfekt! Smile  

       

Als nächstes kommen die üblichen Sachen dran - wie labberige Riermen schweissen und natürlich die Rutschkupplungen warten. 
Danach dann der NF-Teil. Und Komplettreinigung natürlich ..

To be continued .. [Bild: smiley106.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke - von PAM - 24.01.2023, 00:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste