Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
(12.01.2023, 09:29)Vollspurlöschkopf schrieb: Sehr schönes Projekt!
Ich darf nur eine falsche Annahme korrigieren!
Ihr habt eine Niedervolt-Versorgung aus dem Netzteil, also um 24V, der die Spulen und Relais versorgt. Dafür ist der Selengleichrichter. Dafür kann niemals eine EZ 80 verwendet worden sein, die kann das nämlich nicht!
Nach dem Schaltbild (ein Fremd-Schaltbild, das ist kein Original-Ihle Plan!) arbeiten die Relais mit der hohen Anodenspannung, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Daher vermute ich dass der Schaltplan an dieser Stelle völlig falsch ist.

Der Verstärker läuft dagegen mit (Größenordnung) 250 Volt Anodenspannung, die separat erzeugt werden. Der Elko dazu ist der auf der Verstärkerplatte. Die EZ 80 muss also irgendwo anders sitzen, oder aber dafür gibt es noch einen Hochvolt-Selengleichrichter.

VG Stefan

Moin Stefan. 
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt, die EZ80 ist vorhanden (inkl. Drossel-Kondensator-Kombi am Output) und läuft auch brav. Ich hätte das im nächsten Bericht auch erwähnt. 
Und wie Du schon schriebst ..der Selen-Gleichrichter versorgt - anders als im Plan - die Magneten / Relais. Die Widerstandswerte in dem Plan stimmen auch nur so ungefähr, für's (defekte) Kopfrelais z.B. sind 15 K gezeichnet, verbaut sind 14. .. 
Ich müsste mir mal die Zeit nehmen & eine vernünftige Schaltplan-Revision (z.B. mit E-Plan oder WSCAD) machen.
Oder hast Du was Besseres vorliegen?

Grüsse, Claus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke - von PAM - 12.01.2023, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste