Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
#4
Moin Kollegahs .. danke für's flotte Feedback!  Smile
@ Peter.. klar, sowas macht doch richtig Spass. 
'Ne 75er TEAC ausblasen und bisschen einstellen kann doch jeder. DAS hier sind noch Herausforderungen! Big Grin

Mit den Kondensatoren ..tja, ich werde da tricksen müssen, also zumindest die Doppel-Elkos trennen und entsprechend anordnen, wo Platz ist. Ist dann nicht mehr original, aber es nützt ja nix. 
Erstmal 'ne Liste machen, alles aufnehmen und dann mal gucken. Auf alle Fälle ein teures Vergnügen, daran habe ich gar nicht gedacht. Der rostige Trafo macht mir ein bisschen Sorgen, denn werde ich erstmal ohne Last laufen lassen .. Undecided  

Die Motoren kann ich separat testen und die Röhren bleiben erstmal draussen. 

Ich fange mal ganz einfach an mit der Gehäuserestaurierung, damit ich ein motivierendes Erfolgserlebnis habe. 
Das gilt auch für die Phonorex.

@Jan .. och, das geht eigentlich. 17 Kg, die *Rex bringt 5 Kg mehr auf die Waage, das merkt man schon. 
Die Kabelbäume werde ich vorsichtig auflösen und mir jeden Draht anschauen. Potis und vor allem die extrem wichtigen Wahlschalter werden chemisch gereinigt, gemessen und evtl. vorsichtig geschliffen.

Das Pertinaxplatten-Lötkunstwerks war ja Standard damals. Oder komplett fliegend ohne Pertinax. (Man flüsterte sich in der Musiker-Szene übrigens zu, dass eine bestimmte Anordnung der Komponenten [z.B. bei den legendären Marshall-Verstärkern aus der Zeit] durch die parasitäre Streuung der wild verdrahteten Komponenten den einmaligen Sound erst ausmachte.. Cool

Frequenzgang muss ich recherchieren, ich weiss nicht, ob Tonkopf-Terminantor Woekle sich da schon 'nen Kopf gemacht hatte.
Wenn das Bayreuth aber die EL84 - Variante ist (habe ich noch nicht geschaut, noch keine Zeit gehabt..), kommen zumindest immerhin fast echte 6 WATT Röhren-Power aus dem faltigen Speaker. YESS! 

Das wird Rock 'n Roll vom Allerfeinsten! Wenn auch vielleicht mit nur max. 10KHz.  Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke - von PAM - 11.08.2022, 07:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste