Pioneer CT900S - Tonkopf fährt nach Riemenwechsel nicht ganz hoch
#1
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Michi komme aus Memmingen im Allgäu. Seit über 30 Jahren besitze ich eine Technics Hifi-Anlage aus verschiedenen Bausteinen. In den letzten 10 Jahren nutzte die Technics Anlage nur noch mein Vater und ich legte mir ein Heimkinoanlage Yamaha Receiver und Canton Ergo Lautsprechern zu.

Inzwischen habe ich neben meinem Pioneer CD-Rekorder und meinem 30 Jahre alten Technics DAT SV DA10 auch wieder die Kassette und mein Technics RS BX707 schätzen gelernt. Da das Technics Tape Deck zwar gut, aber gegen die großen Pioneers oder Sonys nur Durchschnitt ist, habe ich mir ein funktionierendes Pioneer CT900S gekauft.

Das Pioneer hat auch gut funktioniert, leider waren die Gleichlaufwerte mit 0,13 Duchschnitt und 0,33 Peak alles andere als gut. Da ich vorsichtshalber einen Riemensatz für das Pioneer gekauft habe und es im Internet mehrere Anleitungen für die Pioneers gibt, habe ich die Riemen getauscht.

Nach dem Riemenwechsel haben sofort alle Laufwerksfunktionieren funktioniert. Nur die Höhen fehlten bei der Wiedergabe meiner Kassetten. Vor dem Riemenwechsel waren die Höhen aber noch da. Die Markierungen der Zahnräder passen meiner Meinung auch. Ich habe aber auch schon mit den Zähnen gespielt, aber der Klang wurde noch dumpfer oder die Wiedergabe startet gar nicht mehr.

Wenn ich bei Wiedergabe den Tonkopf vorsichtig etwa einen Millimeter nach oben drücke, dann sind die Höhen da. Der Tonkopf wird ja vom Kurvenrad über eine Nocke nach oben gezogen. Die Nocke muß auch richtig im Kurvenrad sitzen, sonst würde der Tonkopf gar nicht erst nach oben fahren. 

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Gruß
Michi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pioneer CT900S - Tonkopf fährt nach Riemenwechsel nicht ganz hoch - von Michi - 28.07.2022, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste