BASF Hobby Box für Compact-Cassetten Gebrauchsanleitung
#12
Die rote Hobbybox mit Schere ist die ältere. Vorteil gegenüber der jüngeren Version: Die beiden Bandenden werden so eingeklemmt, daß sie sich nicht unkontrolliert aus der Schiene lösen und zu früh am von oben kommenden Klebeband festpappen können. Nachteil: Die Schnittstelle wird nicht so präzise wie in der neuen Version mit Führung für den Cutter, manchmal fluchten auch die beiden Bandstücke nach dem Zusammenkleben nicht ganz gerade.

Ich benutze nur die neue Hobbybox, damit geht das Schneiden und Kleben viel leichter von der Hand. Und zwar ohne diese Maske, mit der der Klebestreifen heruntergedrückt werden soll. Es hat sich als einfacher herausgestellt, ein kürzeres Stück Klebeband mit der Pinzette direkt auf das Magnetband zu positionieren. Und gegen das unkontrollierte Herauslösen der Bandenden aus der Schiene hilft eine minimale Menge Wasser.

Aber egal welche Version, diese Boxen sind Gold wert für jeden, der mit Cassetten bastelt. In den letzten Jahren sogar immer öfter, weil sich gerade bei alten vorbespielten Cassetten, die man so auf Flohmärkten einsammelt, gerne die Vorspannbänder von den Magnetbändern lösen, weil die Klebestreifen ausgetrocknet sind. Das BASF-Klebeband hält dagegen gefühlt ewig, jedenfalls das in Cassettenbandbreite. Beim Tonband-Klebeband gibt es ältere Jahrgänge, die inzwischen entweder beidseitig sehr fest oder aber fast gar nicht mehr kleben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BASF Hobby Box für Compact-Cassetten Gebrauchsanleitung - von Kirunavaara - 31.07.2022, 08:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste